Navigation:
Gesundheit

Keuchhusten: Kinder stecken sich bei Erwachsenen an

Keuchhusten, im Volksmund auch "Stickhusten" genannt, gehört zu den Kinderkrankheiten, die durch die Impfungen der vergangenen Jahrzehnte eigentlich schon längst bekämpft sein müssten.

Kreuztal. Doch seit 2002 beobachtet das Robert-Koch-Institut einen Anstieg der Neuerkrankungen, besonders bei jüngeren Kindern über fünf Jahren, die sogar vollständig geimpft sind. Überträger des Keuchhusten-Erregers "Bordetella Pertussis" sind oft Erwachsene.

Bei Erwachsenen ist es hartnäckiger Husten über Wochen

Keuchhusten bringt man automatisch mit Kindern in Verbindung. Doch die Ansteckung erfolgt weniger unter den Kleinen, sondern oft bei den Großen, sagt Wolfram Hartmann Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ): "Überträger sind häufig Erwachsene, die am Keuchhusten erkranken, ohne es zu bemerken, weil die Symptome in dieser Altersklasse so untypisch sind."

Während sich eine Keuchhustenerkrankung bei Kindern sehr deutlich durch das typische "Keuchen", das starke Einziehen der Atemluft beim Husten, zeigt, leiden Erwachsene nur unter einem mäßigen, aber hartnäckigen Husten, der über Wochen anhält. "Erwachsene haben dabei in der Regel keine Hustenanfälle oder starke Beschwerden", sagt der Experte. Bei Kindern hingegen kann es in der akuten Keuchhusten-Phase, dem sogenannten "stadium convulsivum" zu so starken Anfällen kommen, dass die Kinder sich übergeben müssten. "Durch die starke Erschütterung entstehen dabei sogar punktförmige Blutungen in der Gesichtshaut."

Impfschutz ist wichtig

Keuchhusten ist eine langwierige Erkrankung, wird auch als die 100-Tage-Krankheit bezeichnet. Besonders bei Säuglingen und Kleinkindern kann der schlimme Husten zu schweren Komplikationen wie einer Lungenentzündung führen, warnt der Kinder- und Jugendarzt. "Es ist deshalb sehr wichtig, dass alle Erwachsene und ganz besonders die, die Kontakt zu Säuglingen und Kleinkindern haben, ihren Impfschutz alle zehn Jahre auffrischen lassen."

dapd


Anzeigenspezial

Gesund und schön
Gesund und schön

Die plastisch-ästhetische Chirurgie und ihre Spezialisten erzielen mit innovativen Methoden lang anhaltende Ergebnisse. Hier...

Anzeige
Anzeige