Navigation:
Werbungskosten können bei Kapitaleinkünften nicht abgezogen werden. Foto: Kai Remmers

Schlechte Nachrichten für Anleger: Werbungskosten können bei Kapitaleinkünften weiterhin nicht abgezogen werden. Auf dieses Urteil des Bundesfinanzhofes (BFH) weist der Bund der Steuerzahler hin (Az.

Vereine sollten darauf achten, dass die Vergütung für ehrenamtliche Vorstände in der Satzung festgelegt ist.

Berlin (dpa/tmn) - Einnahmen aus bestimmten ehrenamtlichen Tätigkeiten bleiben bis zu 720 Euro im Jahr steuerfrei. Begünstigt sind beispielsweise Platz- und Zeugwarte, Kassierer oder Vorstandsmitglieder von Vereinen.

Wer aus beruflichen Gründen einen zweiten Haushalt am Arbeitsort führt, kann seine Aufwendungen als Werbungskosten von der Steuer absetzen.

Eine doppelte Haushaltsführung kann ins Geld gehen. Doch für Arbeitnehmer gibt einen Trost: Wer aus beruflichen Gründen zwei Haushalte hat, kann die Kosten beim Finanzamt geltend machen.

Bei der Kfz-Steuer ändert sich nichts, außer der Empfänger der Steuerzahlung. Dies ist seit dem 1. März nicht mehr das Finanzamt, sondern Hauptzollämter und Bundeskassen.

Gleiche Steuer, neuer Empfänger: Seit dem vergangenen Jahr sind anstelle der Finanzämter die Hauptzollämter und Bundeskassen für die Kraftfahrzeugsteuer zuständig.

Entweder - Oder: Bei Handwerkerleistungen am Haus ist eine Doppelförderung ausgeschlossen.

Wer Handwerkerarbeiten in seinem Privathaushalt ausführen lässt, kann dafür einen Steuerbonus beantragen. Die Voraussetzung: Es gibt eine Rechnung, die nicht bar beglichen wurde, erklärt der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine (BDL) in Berlin.

Eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs, ob Adoptionskosten von der Steuer abgesetzt werden können, steht noch aus. Betroffene sollten sie aber in die Steuererklärung aufnehmen.

Berlin (dpa/tmn) - Eine Adoption kann mit erheblichen finanziellen Kosten verbunden sein. Ob die allerdings als "außergewöhnliche Belastungen" in der Steuererklärung angegeben werden können und so die Steuer mindern, ist noch ungeklärt.

Der Umbau zum barrierefreien Bad kostet viel - so manche Ausgabe lässt sich aber als außergewöhnliche Aufwendung von der Steuer absetzen. Foto: Kai Remmers

Für den behindertengerechten Umbau einer Dusche können alle Kosten bei der Steuer geltend gemacht werden. Das geht aus einem Urteil des Finanzgerichts Baden-Württemberg hervor.

Eine Hilfskraft für den Frühjahrsputz hat ihren Preis. Jedoch kann die Steuerschuld um 20 Prozent der Arbeitskosten gesenkt werden.

Wer einen ausgiebigen Frühjahrsputz oder anderweitige Maßnahmen in Haus und Garten plant, kann den Fiskus an den Kosten für eine externe Hilfskraft beteiligen.

1 ... 19 20 21 22 23 24
Anzeige