Navigation:
Förderung des Sportnachwuchses: Dr. Heinrich Jagau mit Laura Frank (links) und Jasmin Walther vom Karate-Club Seelze

Förderung des Sportnachwuchses: Dr. Heinrich Jagau mit Laura Frank (links) und Jasmin Walther vom Karate-Club Seelze© Sparkasse Hannover

Dr. Heinrich Jagau im Interview

„Wichtiger Beitrag zum sozialen Miteinander“

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Heinrich Jagau über das sportliche Engagement der Sparkasse Hannover.

Herr Dr. Jagau, warum hat die Sparkasse Hannover 2010 den Sparkassen-Sportfonds ins Leben gerufen?

Weil wir die Zukunftsfähigkeit der sportlichen Vereinsvielfalt sichern wollen. Sport ist ein wichtiges Bindeglied der Gesellschaft. Er fördert Teamgeist, Toleranz, Integration, Inklusion und schafft Vorbilder. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Sportförderung einen wichtigen Beitrag zum sozialen Miteinander der Menschen in der Stadt und Region Hannover leistet.

Ohne den Breitensport gäbe es keinen Spitzensport.

Und deshalb sind wir ja unter anderem auch eine Hauptförderin der Nachwuchsakademie von Hannover 96. Und als solche stolz, dass es mit Waldemar Anton ein „Eigengewächs“ der Akademie bis in die Bundesliga-Mannschaft geschafft hat. Auch der Breitensport braucht Vorbilder – und Erfolgsgeschichten wie die von Waldemar Anton strahlen zurück in die Region!

Was fällt Ihnen bei der Sichtung der Bewerbungen für den Sportfonds am meisten auf?

Mich beeindruckt die sportliche Vielfalt in der gesamten Region. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Die mehr als 1000 Sportvereine im Geschäftsbereich unserer Sparkasse mit ihren knapp 300 000 Mitgliedern zeigen eine facettenreiche Mischung. Wir freuen uns, einige dieser Projekte mit unserem Sportfonds zu fördern und so auch nachhaltig zur Stärkung der örtlichen Vereinsstrukturen beitragen zu können.

… die ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wäre.

Ehrenamtliches Engagement im Sport ist heute so wichtig wie eh und je. Leider finden sich immer weniger Motivierte, sodass Vereine überaltern und sich der Nachwuchs ein soziales Leben abseits von Vereinsstrukturen sucht. Aus diesem Grund fördern wir auch den Wettbewerb „Soziale Talente im Sport“ von Stadtsportbund und
Regionssportbund.


Anzeigenspezial

Sparkassen Sportfonds
Sparkassen Sportfonds

Seit 2010 fördert die Sparkasse Hannover mit dem Sparkassen-Sportfonds die sportliche Vielfalt in der Stadt und der Region. W...

Anzeige