Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
HAJ Hannover Marathon Start in der Staffel
Mehr Familie HAJ Hannover Marathon Start in der Staffel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:37 04.04.2018
Als Zweierstaffel am Start: Jan Raphael (links) und Christian Haupt. Quelle: Richter
Hannover

Die 600 Staffeln waren erstmals lange vor dem Wochenende weg, bei durchschnittlich fünf Teilnehmern pro Staffel bringt diese Gruppendynamik rund 3000 Leute in Bewegung. „Gemeinsam sind 4 stark“ nennen sich meine Frau, die vom Start bis zur Wechselzone 2 in der Hildesheimer Straße/Ecke Aegidiendamm immerhin 13,5 Kilometer zu bewältigen hat, und ihre Lauf-Kollegen, Jan Göres, Walter Otto und Uwe Reimann. Alle vier gehören wie ich zur Laufgruppe des SV Sparkasse Hannover, einen der größten aktiven Lauftreffs der Stadt. „Für den Marathon sind wir mittlerweile zu alt und zu trainingsfaul, und im Team macht es mindestens genauso viel Spaß wie alleine“, sagt meine Frau. Um die vier Stunden herum wollen sie laufen, und natürlich gemeinsam durchs Ziel.

Schneller, deutlich, deutlich schneller wird die mit Sicherheit schnellste Triathlon-Staffel unterwegs sein. Sie besteht aus zwei Startern, die erst zwei Tage vor dem Event zurückkommen aus dem Trainingslager auf Mallorca: Christian Haupt wurde 2017 auf Hawaii zum zweiten Mal in Folge Weltmeister aller Amateure, Ironman-Champion Jan Raphael ist amtierender deutscher Meister auf der Langdistanz. Das Duo peilt eine Zeit zwischen 2:25 und 2:30 Stunden an. „Ich habe mir hier in den letzten Jahren immer das Päckchen Form geholt, von dem ich die Saison über gezehrt habe“, erzählte der 37-jährige Haupt, der ein Jahr ältere Raphael freut sich, „mal komplett durch Hannover laufen zu können. Das ist ja nur an diesem einen Tag möglich.“

Christoph Dannowski