Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Schüler können Aufgaben im Mathe-Adventskalender lösen
Mehr Familie Aktuelles Schüler können Aufgaben im Mathe-Adventskalender lösen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 23.11.2017
Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen mit spannenden Aufgaben. Quelle: Mathe im Leben/dpa
Berlin

Jeden Tag eine neue Matheaufgabe lösen: Ab 1. Dezember gibt es wieder einen Adventskalender für Schüler.

Schüler können sich einzeln oder gemeinsam mit ihrer Klasse dafür freischalten lassen. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung und die Organisation Mathe im Leben bieten die 24 Aufgaben online unter

www.mathe-im-advent.de an. Die Registrierung ist kostenlos, Schulklassen müssen für die Anmeldung aber ein Startgeld zahlen.

Es gibt drei Kalender mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad: Einen für die Klassen 4 bis 6, einen für die Klassen 7 bis 9 und einen für die Oberstufe. Auch Erwachsene können sich als "Spaßspieler" registrieren lassen, nehmen dann aber nicht am Gewinnspiel teil. Für Schüler gibt es unter anderem Preise wie Tablets, Bücher und Experimentierkästen.

dpa

Manche Kinder werden in Watte gepackt. Von der Wiege bis in den Hörsaal der Universität werden die Söhne und Töchter rund um die Uhr versorgt, mit komischen Folgen, die man nun in einem Buch nachlesen kann. Doch wer sind diese Helikoptereltern eigentlich?

23.11.2017

Für Maurice und Turan gehört der Unterricht mit dem Tablet-Computer zum Alltag. Ihre Schule in Rheinhessen hat schon früh damit angefangen, die Fibel um Apps zu ergänzen. Bei Hardware und Fortbildung muss noch am meisten getan werden.

22.11.2017

Keinem Menschen fällt eine Entschuldigung leicht. Nicht nur ein schlechtes Gewissen belastet einen, oft fehlen auch die richtigen Worte. Oft machen Menschen intuitiv zwei Fehler.

22.11.2017