Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Restauranttests "Marie" - willkommen im "kleinen Paris"
Mehr Essen & Trinken Restauranttests "Marie" - willkommen im "kleinen Paris"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 21.02.2018
„MARIE“: Daniel Freitag eröffnete Anfang Oktober 2017 sein Restaurant. In dem Gebäude am Wedekindplatz wurde zuvor lange Jahre der Vegetariertreffpunkt „Carrots & Coffee“ und danach für kurze Zeit das „Von Marie“ betrieben. Quelle: Florian Petrow
Anzeige

Ambiente
Bäume und Kopfsteinpflaster umrahmt von schönen Altbauten: Der Blick aus den großen Fenstern des „Marie“ fällt auf den lauschigen Wedekindplatz. Die Einrichtung des „Marie“, das je nach Tageszeit Café, Bistro oder Restaurant sein will, ist gemütlich. Tische aus massivem Naturholz (man sieht die Holzstruktur), bequem gepolsterte Stühle aus grauem Kunstleder und Glühbirnen im Retro-Look sorgen für ein modernes Ambiente zum Wohlfühlen. Dazu hängen in den Schaufenstern Holzkisten mit Blumen- und Kräutertöpfen – das ist ideenreich. Vom Studenten bis zum Studiendirektor dürfte sich an diesem Sonnabendnachmittag jeder wohl fühlen. Kinder sehen wir kaum, was aber nicht bedeutet, dass die Kleinen nicht willkommen sind. Der Platz ist begrenzt. Wir zählen 22 Sitzplätze an Tischen und etwa 15 Hocker an Bistrotischen.

Service
Wir werden freundlich und zuvorkommend bedient. Obwohl wir die Zeit für die Bistrokarte (11.30 Uhr bis 14.30 Uhr) knapp verpasst haben, können wir wie selbstverständlich noch bestellen. Einziger Wermutstropfen: Gäste vor uns haben den letzten Flammkuchen bestellt, der Teig muss erst neu angesetzt werden. Der Inhaber legt großen Wert auf frische Produkte.

Essen & Trinken
Auch wenn Betreiber Daniel Freitag mit dem Französischen an sich kokettiert („Der Wedekindplatz wird ,Klein Paris’ genannt“), ist das Angebot auf der Menükarte mediterran und nicht explizit auf die französische Küche beschränkt.Zu Beginn probieren wir die Blattsalate mit flambiertem Ziegenkäse und ofenfrischem Baguette (7,90 Euro). Von der Menge her eine Vorspeise, aber alles knackig und frisch, die Cocktailtomaten auffallend geschmackvoll, der Ziegenkäse lecker aromatisiert.

Bei den hausgemachten Bandnudeln mit Basilikumpesto (8,90 Euro) wurde an der reinen Menge des Pestos nicht gespart, allerdings ist es etwas dünn: Nach unserem Geschmack hätten es mehr Pinienkerne und Parmesan enthalten dürfen.

Da der Küche auch der Spinat ausgegangen ist, werden uns zu den Bandnudeln mit einer beachtlichen Menge frischen Lachses (13,90 Euro) Lauchzwiebeln und Cocktailtomaten in der Sahnesauce serviert. Eine frische Kombination – einziger Kritikpunkt, der auch für die Pesto-Bandnudeln gilt: Die Pasta war ein bisschen zu lange im Wasser. Unser Favorit ist die Semerolle (ein Keulenstück) vom Rind (12,90 Euro). Die drei Bratenscheiben sind wunderbar mürbe, die Rotweinsauce ist perfekt abgestimmt und bis zu einer dickflüssigen Konsistenz reduziert. Eine tolle Idee und ein Genuss ist das Kartoffelpüree mit Basilikumpesto. Die Butter-Möhren sind leicht bissfest. Gut so.

Zum Nachtisch kommen wir nicht am Tiramisu (5,90 Euro) vorbei. Und das ist (fast) perfekt: Auf einer Ein-Zentimeter-Schicht gut durchgezogenen Teigs liegt eine dicke Schicht Mascarpone-Sahne-Creme, gekrönt von Kakao. Wenn jetzt noch eine zweite Schicht Teig die Creme trennen würde, könnten wir jede Esshemmung verlieren.

Fazit
Wenn Inhaber Daniel Freitag ein Restaurant besucht, möchte er dort besser als zu Hause essen. Sein „Marie“ erfüllt diesen Anspruch.

  • Für Kinder geeignet
  • Hunde willkommen
  • Kein RaucherzimmmerNicht barrierefrei
  • Barzahlung, EC (demnächst)

VON SÖNKE LILL

Marie
Wedekindplatz 1
30163 Hannover
0511/65399074

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 11.30 bis 22 Uhr, Donnerstag bis Sonnabend 11.30 bis 23 Uhr, Sonntag 14 bis 18 Uhr.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige