Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Hersteller ruft "Veggie-Mix" zurück
Mehr Essen & Trinken Aktuelles Hersteller ruft "Veggie-Mix" zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 02.03.2018
XOX warnt Verbraucher explizit vor den 80-Gramm-Packungen mit dem Haltbarkeitsdatum 5. Juni 2018. Quelle: Lebensmittelwarnung.de
Hameln

Das Hamelner Unternehmen XOX hat den Gemüsesnack "Edler Veggie-Mix" zurückgerufen. Grund: Salmonellen-Gefahr.

Nach Angaben des Internet-Portals

www.lebensmittelwarnung.de sind nur 80-Gramm-Packungen mit dem Haltbarkeitsdatum 5. Juni 2018 betroffen. Sie seien bundesweit aus dem Handel genommen worden. Im Rahmen einer Kontrolle seien Salmonellen in dem Produkt nachgewiesen, teilte das Unternehmen mit. Die Kontamination sei auf einen Zulieferer zurückzuführen, hieß es.

Kunden könnten die

betroffenen Packungen zurückbringen. Eine Salmonellen-Erkrankung äußert sich meist innerhalb weniger Tage als akute Darmentzündung. Symptome sind Durchfall, Bauchschmerzen, teils auch Erbrechen und Fieber. Wer das Produkt gegessen habe und schwere Symptome entwickele, solle einen Arzt aufsuchen, rät das Unternehmen. Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, sei nicht sinnvoll, hieß es.

dpa

Aktuelles Lavendel, Linde oder Klee - Was in Sortenhonig stecken muss

Waldhonig ist dunkel, Kleehonig hell - viel mehr wissen Verbraucher über die verschiedenen Honigsorten meist nicht. Dabei müssen die Sorten neben der Farbe auch ein charakteristisches Aroma und eine besondere Konsistenz aufweisen.

01.03.2018

Wer seinen Speisen ein leichtes Knoblauch-Aroma hinzufügen möchte, kann zum Bärlauch greifen. Die grünen Blätter riechen nicht so streng wie der klassische Knoblauch und können als würzige Grundlage für Suppen, Salate und Soßen verwendet werden.

28.02.2018

Kümmel fällt meist durch seinen intensiven Geschmack auf. Vielen ist jedoch gar nicht klar, dass es verschiedene Kümmelsorten gibt. Fest steht also, Kümmel ist nicht gleich Kümmel.

27.02.2018