Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garten & Outdoor Gärten faszinieren jeden
Mehr Bauen & Wohnen Leben & Wohnen Garten & Outdoor Gärten faszinieren jeden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:44 20.03.2012
Derzeit sehr beliebt sind Grünanlagen mit klaren Srukturen. Quelle: Jeannette Dietl - Fotolia

Einen Garten für die Bedürfnisse aller Generationen zu gestalten, ist gar nicht so einfach – insbesondere dann nicht, wenn kleine Kinder ins Spiel kommen. Grill und Feuerkorb könnten gefährlich werden, die Erdbeerpflanzen und Rosen werden neugierig unter die Lupe genommen, so dass unter Umständen nicht viel von ihnen übrig bleibt, und von Ruhe ist auch nicht mehr viel zu spüren. Kinder brauchen Beschäftigung. Dann ist es auch einfacher, sie von verbotenem Terrain fernzuhalten. Sand und Wasser seien dabei die Zauberworte, sagt Gartenplaner Bernd Achtermann aus Erfahrung.

Der klassische Sandkasten fördert die Kreativität, er fasziniert viel mehr und vor allem länger als typische Rutsch- und Kletterkombinationen, die schnell langweilig werden können. Und von Wasser im Garten hat jeder etwas. Besonders Kinder lieben es, mit dem kühlen Nass zu spielen und zu spritzen. Es muss nicht immer gleich ein Teich ein, der für Kinder auch schnell gefährlich werden kann. Sogenannte Quellsteine plätschern beruhigend vor sich hin und sind robust genug, dem spielenden und experimentierfreudigen Nachwuchs standzuhalten.

Julia Pennigsdorf