Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Haus Geruch wie Mottenkugeln: Giftstoffe in Werkzeuggriffen
Mehr Bauen & Wohnen Haus Geruch wie Mottenkugeln: Giftstoffe in Werkzeuggriffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 29.02.2016
Bei Werkzeug mit Holzgriffen ist PAK kein Thema. Quelle: Jens Büttner
Anzeige
München

Beim Kauf von Werkzeugen mit Kunststoffgriffen sollten Handwerker genau aufpassen. Riechen sie unangenehm, etwa ein wenig beißend, kann das auf giftige Inhaltsstoffe hindeuten.

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) erinnern im Geruch an jenen von Mottenkugeln, erläutert Markus Jahns vom Tüv Süd.

PAK gelangen über die Haut in den Körper. Einige der Stoffe stehen im Verdacht, Krebs zu erregen. "Laut Gesetz müssen Werkzeuge frei von bestimmten PAK sein", sagt Jahns. Haben Werkzeuge das GS-Zeichen für Geprüfte Sicherheit, dann sind sie auf Schadstoffe wie PAK geprüft, ergänzt der Tüv-Fachmann. PAK sind Verunreinigungen in Weichmacher-Ölen. Deshalb seien vor allem weiche Griffe betroffen.

Auch die Farbe spielt eine Rolle: Ist der Kunststoff dunkel eingefärbt, besteht eher ein Risiko, dass auch PAK enthalten sein können. Der Grund: Sie werden häufig mit Hilfe von Ruß eingefärbt. "Hochwertiger Russ ist PAK-frei, günstiger dagegen nicht immer", erklärt Jahns dazu. Bei hellen Griffen sei das Risiko einer PAK-Belastung deutlich geringer.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rost an Gartengeländern ist unvermeidbar - aber wie lässt er sich am besten entfernen? Und worauf kommt es beim neuen Anstrich an? Antworten darauf gibt ein Ratgeber-Autor der Stiftung Warentest.

22.02.2016

Elegante Alternative: Eine neue Zimmertür bedeutet nicht unbedingt, dass ein neuer Rahmen her muss. Clevere Heimwerker finden auf einem Branchenportal bewährte Lösungsvorschläge für den Türenwechsel - mit entscheidenden Vorteilen.

15.02.2016

Gut für Gesundheit und Umwelt: Wer möglichst nachhaltig heimwerken möchte, sollte im Baumarkt auf die richtigen Siegel achten. Weitere Tipps gibt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

08.02.2016
Anzeige