Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Haus Bücherregal auf unebenem Fußboden: Mit Beschlägen absichern
Mehr Bauen & Wohnen Haus Bücherregal auf unebenem Fußboden: Mit Beschlägen absichern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 25.07.2016
Ist der Boden zu uneben für das Regal, gibt es einige Kniffe, wie man es trotzdem möglichst gerade bekommt. Quelle: dpa-infocom
Köln

Sie wackeln, sie wanken und vielleicht fallen sie auch irgendwann nach einem kräftigen Stoß um: Regale und Schränke auf einem unebenen Fußboden sollten nur bis zu einer Höhe von einem halben Zentimeter mit Keilen begradigt werden.

"Und dann würde ich die Keile unter Umständen auch noch mit dem Regal verleimen", erklärt Michael Pommer, Heimwerkertrainer an der DIY Academy in Köln. Alles andere sei zu unsicher.

Aber was macht man, wenn eigentlich höhere Klötzchen unter den Regalboden müssten? Dann bieten sich kleine Füße an, die fest unter die Möbel geschraubt werden und die Schränke leicht anheben. Sie können die Unebenheiten des Fundaments ausgleichen.

dpa

Bevor man in der Wohnung sein Lieblingsbild an die Wand anbringt, sollte unbedingt nach möglichen Wasser- und Stromleitungen geschaut werden. Dabei hilft eine Metallindikator oder ein Kabelsuchgerät.

18.07.2016

Ob Küche, Bad oder Flur - in manchen Räumen ist es ein Vorteil, wenn die Wände feucht abgewischt werden können. Das geht nicht nur bei Fliesen. Auch einige Wandfarben haben diese Eigenschaft. Woran man sie erkennt, erklärt die DIY-Academy.

11.07.2016

Reparatur des Gartenzauns: Lose Latten am Zaun sollte man eher nicht mit verzinkten Schrauben befestigen. Das kann Rostflecken geben und den Befall von Pilzen nach sich ziehen.

05.07.2016