Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 13° wolkig

Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover

Home
Top-Themen:
UNFALL: Auf der A2 in Höhe Dreieck Hannover-Ost in Richtung Dortmund ist am Mittag ein Kleintransporter auf einen 40-Tonner aufgefahren. Eine Person wurde eingeklemmt, die A2 ist aktuell gesperrt.

Rettungseinsatz auf der A2: Ein Kleintransporter ist in Höhe des Kreuzes Hannover-Ost auf einen LKW aufgefahren. Eine Person wurde eingeklemmt. Die A2 ist aktuell gesperrt.

15:11 Uhr
Anzeige

Sechs Männer greifen Besucher einer Eisdiele in Baden-Württemberg an, zeigen den Hitlergruß und rufen „Heil Hitler“. Die Tat ist vermutlich rassistisch motiviert – die Besucher sind vorwiegend türkischstämmig. Einer der Verdächtigen ist Polizist.

14:16 Uhr

Noch immer bekommen die mehr als 300 Einsatzkräfte den Moorbrand auf einem Bundeswehr-Übungsplatz bei Meppen nicht unter Kontrolle. Das Land Niedersachsen trifft daher nun Vorkehrungen für eine mögliche Evakuierung einiger Regionen.

14:43 Uhr

Nachrichten aus Hannover und der Welt

Die Polizei hat am Dienstag einen Mann festgenommen, der im August eine 22 Jahre alte Frau in Hemmingen-Arnum vergewaltigt haben soll.

10:45 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Er steht vor keiner leichten Entscheidung: 96-Kapitän Waldemar Anton grübelt noch, welcher Nationalmannschaft er sich anschließen wird. Feststeht: Er ist hin- und hergerissen.

12:56 Uhr

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wegen Bauarbeiten am zukünftigen Hochbahnsteig am Steintor werden die Stadtbahnen der Linien 10 und 17 am Wochenende in Hannover umgeleitet.

12:34 Uhr

Der Streit um Verfassungsschutzchef Maaßen hat mit seiner Versetzung ein vorläufiges Ende erreicht. Die Entscheidung der Bundesregierung sorgt allerdings weiter für Empörung. Ein Nachfolger von Maaßen steht laut Seehofer noch nicht fest, bis zur Klärung bleibt Maaßen im Amt. Die Entwicklungen im Liveblog.

15:14 Uhr

In einem spektakulären Spiel feierte der FC Liverpool einen knappen und späten Sieg gegen Paris Saint-Germain. Damit ging das Trainer-Duell der früheren BVB-Coaches an Jürgen Klopp. SPORTBUZZER-Reporter Hendrik Buchheister erklärt, warum die "Reds" den Franzosen unter Thomas Tuchel überlegen waren. 

07:08 Uhr

Wegen schwerer Schummelvorwürfen stand „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel in der Kritik. Jetzt reagierte das ZDF und änderte nachträglich den Sieger eines Gewinnspiels.

11:56 Uhr

Wenn ein Reiseanbieter ein Zug-zum-Flug-Ticket mit anbietet und verkauft, haftet er auch für mögliche verpasste Flüge bei Zugverspätungen. Es sei denn, der Reisende begeht einen bestimmten Fehler.

15:06 Uhr
Anzeige

Hannover

Auch im Wald geht es manchmal digital zu: Zumindest in der Waldstation Eilenriede. Dort wurde am Mittwoch eine neue Multimedia-Forschungsstation eröffnet.

15:07 Uhr

Auf der Davenstedter Straße ist es am Mittwochvormittag zu einem Unfall gekommen. Die Fahrerin eines Kleintransporters hat beim Abbiegen einen Rollerfahrer übersehen.

13:06 Uhr

Auf der Davenstedter Straße ist es am Mittwochvormittag zu einem Unfall gekommen. Die Fahrerin eines Kleintransporters hat beim Abbiegen einen Rollerfahrer übersehen.

13:14 Uhr

Wie wird das Wetter in Hannover: Hier bekommen Sie Wetterberichte für Hannover und Prognosen für die nächsten Tage samt Unwetterwarnungen, Temperaturen und Biowetter.

06:12 Uhr

Bilder aus Hannover

1
/
1

Region

Ein Ast eines Baums auf dem Gelände des Brauereiteichs war abgebrochen und drohte auf die Straße zu fallen. Die Feuerwehr musste anrücken.

15:12 Uhr

Volltreffer: Exakt 125 Jahre nach der Gründung feiert der TSV Schneeren am Sonnabend, 22. September, sein Jubiläum. die Sportler laden Nachbarn und Freunde zu Dorfrallye und Disco am Hühnerbusch ein.

15:02 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Viele Handwerksunternehmen haben Probleme auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Bäckermeister Volker Sprengel aus Langreder bildet derzeit zwei junge Geflüchtete in seinem Familienbetrieb aus.

15:01 Uhr

Der Rasen ist fertig gewachsen, die Lokomotive steht zum Spielen bereit: Der neu gestaltete Spielplatz am Saphirring in Garbsen-Mitte wird am Donnerstag, 20. September, offiziell eröffnet.

14:59 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Niedersachsen

Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Belgien hat Niedersachsen alarmiert. Weil Schwarzwild als Überträger gilt, soll die Jagd erleichtert werden. Doch lässt sich damit die Seuche eindämmen? Tierschützer und Veterinäre zweifeln.

14:51 Uhr

Zwei Frauen finden in Wolfsburg auf einem bei Hundebesitzern beliebtem Fußweg mit Nägeln versetzte Hundeköder. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

13:07 Uhr
Anzeige

In der Nacht zu Dienstag wurde in einem Stall in Wolfenbüttel ein Pferd aufgeschlitzt. Das Tier konnte sich schwer verletzt auf eine Koppel retten. Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen.

12:04 Uhr

Politik

Deutschland/Welt

Für mehr Qualität in der Kinderbetreuung - Kabinett bringt „Gute-Kita-Gesetz“ auf den Weg

Um auch einkommensschwachen Eltern den Zugang zu guter Kinderbetreuung zu erleichtern und die Qualität in Kitas zu steigern hat das Kabinett das „Gute-Kita-Gesetz“ auf den Weg gebracht. Bis 2019 sind 500 Millionen Euro Förderung geplant.

14:38 Uhr

Dank der guten Konjunktur hat das Kabinett in Berlin die verabredete Absenkung des Arbeitslosenbeitrages beschlossen. Ab dem 1. Januar kommenden Jahres wird er auf 2,5 Prozent des Bruttoeinkommens gesenkt.

14:14 Uhr

Das Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden zu Diesel-Verboten ist bisher nicht rechtskräftig. Nun greift die Landesregierung ein. Sie will vor dem Verwaltungsgerichtshof Kassel in Berufung gehen.

13:57 Uhr

Nasibullah S. wurde im Juli nach Kabul abgeschoben. Weil er Klage gegen seinen abgelehnten Asylantrag eingereicht hatte und das Verfahren noch lief, wurde er zurückgeholt. Nun hat ein Gericht den Asylantrag des jungen Mannes erneut abgelehnt. Eine Chance auf Asyl bleibt ihm aber noch.

13:14 Uhr

Panorama

Im Westen Irlands hat Sturm Ali am Mittwochmorgen so sehr gewütet, dass ein Wohnwagen mit einer darin schlafenden Frau über eine Klippe geschleudert wurde. Die Frau starb. Der zerstörte Wohnwagen und die Leiche wurden am Strand entdeckt.

14:28 Uhr

Ein schreckliches Ende hat ein Junggesellinnenausflug in Allhartsberg in Niederösterreich genommen: 15 Frauen waren in einem Traktoranhänger unterwegs zum Polterabend, als es zu einem Unfall kam. Nun wurde bekannt, dass die Braut den Sturz nicht überlebte.

14:10 Uhr
Anzeige

Ein Mann, welcher wegen Diebstahls verurteilt wurde, entrichtet die verhängte Geldstrafe nicht. Er hat die Wahl zwischen dem Antritt der Ersatzfreiheitsstrafe oder einer sofortigen Zahlung an die Landeszentralkasse. Der Mann entscheidet sich für keines von beidem. Trotzdem kann er sein Leben in Freiheit fortsetzen.

13:39 Uhr

Menschen

Sie war Hochleistungssportlerin, nun verzaubert sie in der aktuellen GOP-Show „Waschsalon“ das Publikum. Die NP sprach mit Artistin Claudia Baricz (28) bei den „Waschweibern“ in Linden über schmutzige Wäsche, Leistungsdruck und Talent.

18.09.2018

Der italienische Tenor Andrea Bocelli (59) hat nicht das Gefühl, prominent zu sein - trotz rund 80 Millionen verkaufter Tonträger.

18.09.2018

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (59) genießt nach dem Auszug ihrer sieben Kinder das Leben mit ihrem Ehemann.

18.09.2018

Seit Jahren lebt Tina Turner zusammen mit ihrem deutschen Ehemann Erwin Bach zurückgezogen am Zürichsee. Nur selten gibt die Pop-Diva Interviews - wie jetzt zur Deutschland-Premiere ihres Musicals.

18.09.2018

Unsere Restauranttests

Seit 23 Jahren betreibt das Ehepaar Nacke im Hemminger Ortsteil Devese das „Mutter Buermann“. Handwerklich erstklassige Küche in gemütlicher Umgebung plus herzlicher Service. Hier wird Tradition zum Genuss.

18.09.2018

Ein toller neuer Anlaufpunkt in Kleefeld: Seit Dezember 2017 hat das „Agorino“ in der Berckhusenstraße geöffnet – das Schwester-Lokal von „Eliniko“ und „Mardal“ bietet tolle Küche und traumhaftes Ambiente.

11.09.2018

Einmal im Monat testen wir die Kinderfreundlichkeit von Restaurants in Hannover und Umland. Heute: das „Grauwinkel Café & Deli“. Der Chef der Schlossküche Herrenhausen macht damit die Oststadt glücklich.

04.09.2018

Lange spielte die SV Arnum auf Augenhöhe mit Landesligist HSC BW Tündern. Erst rund zehn Minuten vor dem Spielende entschied HSC-Spieler Marc-Robin Schumachers die Partie mit einem sehenswerten Treffer - und sicherte seinem Team damit den Einzug in das Bezirkspokal-Viertelfinale.
"Henne" und "Tanne": Der eine aktuell, der andere ehemalig bei Hannover 96 als Profi tätig. Sie beide verbindet ein ähnlicher Karriereweg.
Aufgeteilt in drei Altersklassen haben am vergangenen Wochenende rund 300 Kinder aus ganz Deutschland beim TSC Victoria Linden um Titel bei einem der größten Rugby-Nachwuchsturniere Norddeutschlands gekämpft. Mit dabei in allen Altersklassen waren auch Nachwuchsteams von Germania List, die gleich zweimal als Turniersieger vom Feld gingen.
Anzeige
Sein Leidensweg ist noch nicht vorbei: Edgar Prib ist auf dem Weg Besserung, aber ein Test gab nun Aufschluss, dass er noch nicht fit genug ist, um wieder voll einzusteigen.
Wir hatten die Hoffnung, dass uns die zweite und dritte Mannschaft unterstützt: Nach 15 Minuten stand es aus Sicht des Badenstedter SC bei der SG 74 bereits 04. Die Gäste waren zu siebt angetreten, als ein weiterer Spieler wegen einer Verletzung nicht weiterspielen konnte, musste die Partie abgebrochen werden. Doch es gibt noch mehr Ärger beim BSC.
Daniel Stendel packte der Mut, die Mission England in Angriff zu nehmen. Beim FC Barnsley in der dritten Liga begeistert der ehemalige 96-Trainer die Fans. Taktische Kniffe finden Anerkennung, gelungene Aktionen werden gefeiert. Trotz Problemen mit der englischen Sprache nimmt er Fehler in Kauf.
Umfrage des Tages
Die Ampel-Koalition will den gelben Sack durch eine Tonne ersetzen - was halten Sie davon?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

In den Sommerferien 2018 heißt es wieder an allen Donnerstagen und Sonntagen: "Willkommen zum NP-Rendezvous im Stadtpark". Hier finden Sie Infos, Fotos, Attraktionen und Programme.

Hannover 96

"Henne" und "Tanne": Der eine aktuell, der andere ehemalig bei Hannover 96 als Profi tätig. Sie beide verbindet ein ähnlicher Karriereweg.

14:58 Uhr

Sein Leidensweg ist noch nicht vorbei: Edgar Prib ist auf dem Weg Besserung, aber ein Test gab nun Aufschluss, dass er noch nicht fit genug ist, um wieder voll einzusteigen.

14:52 Uhr

Daniel Stendel packte der Mut, die Mission England in Angriff zu nehmen. Beim FC Barnsley in der dritten Liga begeistert der ehemalige 96-Trainer die Fans. Seine taktischen Kniffe finden Anerkennung.

14:49 Uhr

Sie bewiesen, dass sie auf dem Platz harmonieren, doch bisher kam es zu keinem gemeinsamen Startelf-Einsatz für Hannover 96 in der Liga. Wann dürfen Haraguchi und Asano auf dem Feld harmonieren?

12:52 Uhr
Anzeige

Sportmix

Das Rad-Team Bora-hansgrohe mit dem dreimaligen Weltmeister Peter Sagan holt Verstärkung. In der nächsten Saison fährt ein deutscher Senkrechtstarter für die Mannschaft aus Bayern.

13:19 Uhr

Sebastian Vettel vermisst Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher als Ratgeber. "Wenn er gesund wäre, würde ich ihn nach vielen Dingen fragen", sagte der 31 Jahre alte Ferrari-Pilot in einem Interview der "Sport Bild".

10:35 Uhr

Mit einem Routinier und drei Neulingen beginnt an diesem Mittwoch für die deutschen Springreiter die Weltmeisterschaft in den USA. Zu den Favoriten gehören sie nicht.

04:40 Uhr

Kaum einer kennt die Hochs und Tiefs des Sports so gut wie Marcus Ehning. Deshalb leidet er beim Gold-Verlust von Ingird Klimke besonders mit. Bei den Springreitern ist er nun der Senior im Quartett mit drei WM-Neulingen und will selber eine Medaille.

18.09.2018

Sportmix Regional

Viele Jahre hieß es für Jan Raphael schwimmen, Fahrrad fahren und Laufen. Dieses Kapitel ist nun vorbei. Bei der 12. Auflage des Hannover-Triathlons wurde dem Athleten ein schöner Abschied bereitet.

08.09.2018

Die beiden niedersächsischen Teams der Bundesliga West treffen am Freitag aufeinander, die A-Junioren der TSV Burgdorf empfangen Eintracht Hildesheim.

06.09.2018
Anzeige

Die beiden niedersächsischen Teams der Bundesliga West treffen am Freitag aufeinander, die A-Junioren der TSV Burgdorf empfangen Eintracht Hildesheim.

06.09.2018

Wirtschaft

Die Buchhandelskette Thalia hat angekündigt, in den nächsten drei Jahren alle Geschäfte neu zu gestalten. Sie sollen zu Begegnungsorten werden. So will die Kette den Leserschwund stoppen.

13:50 Uhr

Nicht allein die Autofahrer fürchten Diesel-Fahrverbote in Städten – in der Transportbranche herrscht dieselbe Sorge. Also soll auch der Lieferverkehr elektrisch rollen, und möglichst voll vernetzt. Jetzt zeigt die IAA Nutzfahrzeuge, wie das aussehen soll. Die Messe-Highlights im Überblick.

12:12 Uhr

Berater der Bundesregierung erwarten nicht mehr, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren werden. Stattdessen sei das Jahr 2022 realistischer, heißt es im Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität.

11:27 Uhr

Das US-Justizministerium geht einem Tweet von Tesla-Chef Elon Musk nach. Darin hatte er angekündigt, Tesla von der Börse nehmen zu wollen. „Finanzierung gesichert“, hieß es. Nun wird untersucht, ob es sich um Kursmanipulation handelt.

10:00 Uhr

Kultur

Ein Highlight in der Reihe „Feinkost Comix“: Der Berliner Flix stellte seinen Band „Spirou in Berlin“ vor.

14:16 Uhr

Lässt sich Terror konsumieren? Der norwegische Regisseur Erik Poppe nimmt in seinem radikalen Thriller „Utøya 22. Juli“ (Kinostart: 20. September) die Perspektive der 69 Opfer ein.

12:01 Uhr

Die Einladung für eine Band wurde für die Ruhrtriennale zum PR-Desaster. Nun hat sich der nordrhein-westfälische Landtag zur Antisemitismus-Debatte geäußert.

10:48 Uhr

Diese Ausstellung ist immer geöffnet. Im Künstlernetzwerk können Künstler ihre Werke präsentieren, und Kunstfans sind hier richtig.

Medien

Nach seinem Sturz 2010 lag Alfred Biolek eine Zeit lang im Koma. Jetzt kehrt die TV-Legende zurück zu der Show, die er einst erfunden hatte: Als Gast feiert der 84-Jährige am Freitag sein TV-Comeback im „Kölner Treff“.

14:54 Uhr

Online-Formulare statt Schlange stehen: Eine große Mehrheit der Deutschen fände mehr digitale Verwaltung gut. Gleichzeitig haben viele aber auch Datenschutzbedenken.

14:30 Uhr

Retro-Spielekonsolen sind im Trend. Nach Nintendo will jetzt auch Sony eine alte Konsole wiederbeleben. Die „Playstation Classic“ soll im Dezember auf den Markt kommen – und sie ist geschrumpft.

12:45 Uhr

Eigentlich sollte es von Serbien in die Schweiz gehen. Wegen Rauch im Flugzeug musste eine Maschine der Billig-Airline Wizz Air aber schon in Zagreb landen. 
Saskia Bücker
Jetzt ist es raus: Ein japanischer Milliardär wird als Weltraumtourist zum Mond fliegen. Mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk soll es für ihn im Jahr 2023 rund um den Mond gehen.
Fabian Wenck
Mehr Fahrgäste, mehr Umsatz, aber weniger Gewinn bei der Deutschen Bahn. Aus diesem Grund fordert der Bahnbeauftrage der Bundesregierung, Enak Ferlemann, zahlreiche Rabattpreise der Bahn zu streichen.
Jörg Mandt
Bei Bauarbeiten an einem Tempel am Ufer des Nils wurde eine sehr gut erhaltene Sphinx aus weichem Sandstein entdeckt. Die Statue eines Löwen mit Menschenkopf ist 38 Zentimeter groß.
Jörg Mandt

Wissen

Um ihren drogenabhängigen Sohn vor einer Haftstrafe zu bewahren, ist Franziska Krafft mit ihm zwei Monate zur See gefahren – entgegen aller Warnungen. In in ihrem Buch „Wendemanöver“ erzählt sie davon. Ein Interview – und ein Plädoyer für die Mutterliebe.

11:58 Uhr

Bis zum Jahr 2030 will die Weltgemeinschaft Tuberkulose eigentlich in den Griff bekommen. Ein neuer Bericht der Weltgesundheitsorganisation zeigt: Von diesem Ziel sind vor allem strukturschwache Regionen in Afrika und Zentralasien noch weit entfernt.

09:37 Uhr

Mikroplastik gelangt auch in den Himmel. Mücken schlucken winzige Kügelchen und geben sie weiter an Vögel, Fledermäuse oder Spinnen. Die wiederum werden von größeren Landlebewesen gefressen.

01:03 Uhr
Anzeigenspezial: Vortragsreihe "Alles geregelt?"

Richtig vorsorgen mit der Sparda-Bank!

Mehr erfahren

Service

Referentin Katrin Jahns, Rehabilitationspsychologin und Projektleiterin des Vereins "wir pflegen" informiert im 2. Vortrag der Reihe am 24. Oktober 2018 zum Thema "Pflegefall - was nun?"

14.09.2018

Interview mit der pflegenden Angehörigen Brigitte Brzeski.

14.09.2018

Heiße Maronen kennen viele nur vom Weihnachtsmarkt. Dabei lohnt es sich, die Früchte auch zu Hause zuzubereiten. Sie sind der ideale Begleiter zu Pasta oder als Marmelade aufs Brot.

14:58 Uhr

Videos

Anzeigenspezial

Bauatlas für Hannover 2018

Mehr erfahren

Die besten Bilder aus Hannover

Tausende Laufbegeisterte sind am Freitagabend in die Innenstadt von Hannover gekommen. In zwei Distanzen konnten sie beim Sportscheck-Run ihr Können unter Beweis stellen. Auch der Nachwuchs durfte ran.

15.09.2018

Bei gutem Wetter und einem ausverkauften Großen Garten ist der Feuerwerkswettbewerb in Herrenhausen zu Ende gegangen. Den Sieg holten sich die Pyrospezialisten von North Star Fireworks aus Norwegen.

16.09.2018

Gerade treibt die Auflösung von Kleingärten in Hannover viele ihrer Besitzer um. Proteste kennt das Schrebergarten-Volk. Dabei sollen die Gärten doch Oasen in der Großstadt sein. Unser Fotoarchiv hat diese kleinen Paradiese dokumentiert. Eine Zeitreise.

16.09.2018
Anzeige