Navigation:
BALD EIN EHEPAAR: Ernst August junior und seine Verlobte Ekaterina Malysheva.

BALD EIN EHEPAAR: Ernst August junior und seine Verlobte Ekaterina Malysheva.
 © dpa

Klatsch

Erst Welfen-Hochzeit, dann Umzug

Endlich gibt es Details: Ernst August von Hannover (33) und seine Verlobte Ekaterina Malysheva (30) werden an ihrem Hochzeitstag am 8. Juli in einer historischen Kutsche durch Hannover fahren. Noch spektakulärer: Das Paar hat angekündigt, von London in die Landeshauptstadt ziehen zu wollen! Bereits am 6. Juli werden die beiden standesamtlich getraut.

Hannover.. Monatelang haben sie das Thema Hochzeit aktiv aus der Öffentlichkeit herausgehalten – zwei Wochen vor ihrem großen Tag haben sich Erbprinz Ernst August (33) und Ekaterina Malysheva (30) nun zu Wort gemeldet. Die größte Überraschung gleich vorweg: „Wir beabsichtigen, bald hierher zu ziehen.“

Das sind ja mal Neuigkeiten! Der Welfenspross heiratet seine Verlobte also nicht nur in seiner Heimat, er wird mit ihr auch in der Region leben – das Volk wird’s bestimmt freuen. Das Brautpaar teilt in dem vierseitigen Schreiben, das gestern Vormittag versandt worden war, auch endliche weitere Details  rund um die Feierlichkeiten zwischen dem 6. Juli (Standesamt) und 8. Juli (kirchliche Zeremonie) mit.

Erwartbar war, dass Ernst Müller (78) mit seinem Orchester eine große (musikalische) Rolle spielen wird: Der Mann, der seit 50 Jahren bei allen festlichen Anlässen der Welfen dabei gewesen ist, wird nach der Trauung alle geladenen Gäste in der Galerie Herrenhausen willkommen heißen. Vor ein paar Wochen hat sich der 78-Jährige mit dem Bräutigam ausgetauscht, „ich denke, dass wir acht Tage vorher wieder miteinander sprechen werden. Acht Tage vorher, das war im Haus Hannover schon immer so.“ Müller wird es wissen: Er hat zum 70. Geburtstag von Ernst Augusts Großvater, Ernst August von Hannover († 73), gespielt, auf der Hochzeit von dessen Sohn Ernst August (63) und Chantal Hochuli (62) auf Gut Calenberg und dem Schloss Marienburg, „und jetzt auf der Hochzeit des Sprösslings.“

Wir wollen auch nicht unerwähnt lassen, dass der Dirigent auch auf allen Taufen der drei Kinder von Ernst August senior gespielt hat – zuletzt auf der von Prinzessin Alexandra (17), Tochter von Caroline von Monaco (60), als diese im oberösterreichischen Grünau getauft worden ist. Dort besitzen die Welfen ein Anwesen.

Das Repertoire für die anstehende Hochzeit wird noch besprochen, Müller ist aber „Gewehr bei Fuß“. Er sieht es als große Herausforderung an, „insbesondere im Hinblick auf mein Alter.“ In jüngeren Jahren ist er „von König zu König geflitzt“, heute lässt er es ruhiger angehen.

Außerdem hat das Brautpaar in seiner Mitteilung bestätigt, dass Horst Hirschler (83) sie in der Marktkirche  trauen wird, der frühere Landesbischof  ist der Familie des Prinzen „seit langem freundschaftlich verbunden“.  Den Brautleuten sei es zudem ein besonderes Anliegen, „seinen Gästen die zahlreichen schönen Seiten von Stadt und Region zu zeigen.“  Dazu gehört, dass der mehrfach ausgezeichnete Knabenchor Hannover unter der Leitung von Jörg Breiding (44) singen wird, die Schützen der Bruderschaft „Das Große Freie“ vor der Kirche Spalier stehen werden.

„Wir sind sehr glücklich über diese so herausragende Unterstützung“, so die Verlobten. Der Bäutigam fügt hinzu: „Ein schöneres Willkommen für meine zukünftige Frau könnte ich mir nicht wünschen!“

Das Beste zum Schluss: In einer Kutsche wird das Paar nach Herrenhausen gebracht, die Tour verläuft unter anderem durch die Altstadt (siehe Grafik). Heißt: Wir bekommen alle was zu gucken! Der historische Vierspänner des Landgestüts Celle ist für das Paar sehr besonders, schon der Urururgroßvater des Bräutigams, König Georg V. (†59), und Königin Marie (†88) sind in ihr gefahren worden!

Nach der rund 20-minüten Fahrt ist dann aber Schluss mit der Volksnähe, der Empfang in der Galerie Herrenhausen sowie die abschließende  Party auf Schloss Marienburg werden privat gefeiert.  

Von Mirjana Cvjetkovic


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.