Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter

Kenia-Prozess

Zeuge belastet Ernst August von Hannover

Im neuen Prozess gegen Prinz Ernst August von Hannover wegen gefährlicher Körperverletzung hat ein Zeuge den Chef des Welfenhauses belastet.

Hildesheim. Der damalige kenianische Regierungsangestellte schilderte am Mittwoch vor dem Hildesheimer Landgericht, der Prinz habe im Januar 2000 das Opfer Josef Brunlehner an einem Strand in Kenia mit mehreren Fausthieben getroffen und dann auch noch auf den gestürzten Mann eingeschlagen.

Der Zeuge bestätigte auch die Aussage von Brunlehner, mehrere Begleiter des Prinzen seien dem Angreifer dann in den Arm gefallen und hätten ihn gestoppt. Brunlehner sei erheblich verletzt worden, habe danach sogar Blut gespuckt. Der Zeuge sprach im Prozess von dem Angreifer als „der weiße Mann“. Dessen Identität habe er erst Tage später erfahren. Er sei am Tatabend am Strand gewesen, um dort im Beisein und im Auftrag von Brunlehner den Lärmpegel zu messen.

Am Dienstag hatte ein früherer Angestellter des Hoteliers Brunlehner vor dem Landgericht ausgesagt, dieser sei nur „ordentlich lädiert“ gewesen und habe schwere Verletzungen später vorgespielt. Der frühere Angestellte hatte sich zur Tatzeit nicht am Strand aufgehalten.

Wegen des Vorfalls im Januar 2000 in Kenia wurde Ernst August von Hannover im Jahr 2004 vom Landgericht Hannover wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 445.000 Euro entsprechend 178 Tagessätzen zu 2500 Euro verurteilt. Er galt damit als vorbestraft. Sein Anwalt erzwang im November 2008 eine Wiederaufnahme des Verfahrens. Zum Prozessauftakt am 15. Juni nahm der Prinz dann erstmalig selbst an einer Verhandlung teil, räumte dabei über seinen Anwalt aber lediglich „zwei symbolische Ohrfeigen“ ein.

Voraussichtlich am Donnerstag wird das Gericht entscheiden, ob die Ehefrau des Prinzen, die monegassische Prinzessin Caroline von Hannover, wie geplant am 23. Juli als Zeugin gehört wird.


Zeuge im Ernst-August-Prozess: „Es war alles inszeniert“ Im Prozess um die Attacke von Ernst August Prinz von Hannover auf einen Discobesitzer in Kenia hat am Dienstag ein langjähriger Vertrauter und Mitarbeiter des Opfers die Aussage des Adligen gestützt: "Es war alles inszeniert", sagte er. mehr
Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Bildung

Schulen in Hannover

Welche Schule für mein Kind?

Alle Schulen der Region Hannover mit den aktuellen Infotagen finden Sie in unserem frisch aktualisierten Schulverzeichnis. Außerdem: Worauf die Eltern bei der Schulwahl achten sollten! mehr


 

Anzeige

mehr


 
Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Lokale Nachrichten von Bürgerreportern

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung

MYHEIMAT.DE

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung: Bürger berichten aus Ihrem Heimatort. Die besten Beiträge werden in Ihrer Zeitung abgedruckt. mehr


 

Anzeige

City

Museen

Erlebbare Geschichte

Kunst, Geschichte, Technik, Natur und Heimatkunde - die Museumslandschaft ist vielfältig. Unsere Datenbank umfasst 60 Ausstellungsorte. mehr