Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter

Energie

Stromausfall: 15 000 Haushalte betroffen

Ein Stromausfall hat am Donnerstagmorgen Teile Hannovers lahmgelegt. Rund 15 000 Haushalte waren betroffen.

Am Morgen hat ein defekter Transformator einen großen Stromausfall verursacht (Symbolfoto).

© Walter

Hannover. Und schuld war er: Transformator 113. Um 8.29 Uhr fiel er plötzlich aus. "Eigentlich gibt es für diese Fälle eine Redundanz, aber die hat nicht gegriffen", sagte Stadtwerkesprecher Carlo Kallen.

Die Folge: Rund 15 000 Haushalte in Groß-Buchholz und im nördlichen Roderbruch standen im Dunkeln. Licht, Herd, warmes Wasser: nichts ging mehr. Und das ganze 35 Minuten lang. Um kurz nach neun hatten Techniker die 10 000-Volt-Spannung vorerst im Griff. In der Zwischenzeit klingelte an der Stadtwerke-Hotline das Telefon ununterbrochen. Kallen: "Selbst ich bin nicht durchgekommen."

Nun forschen die Techniker nach der Ursache des Stromausfalls. Kallen dazu: "So etwas kann leider immer wieder passieren. Es sind alles technische Geräte. Da kann mal etwas ausfallen." (bl)


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Bildung

Schulen in Hannover

Welche Schule für mein Kind?

Alle Schulen der Region Hannover mit den aktuellen Infotagen finden Sie in unserem frisch aktualisierten Schulverzeichnis. Außerdem: Worauf die Eltern bei der Schulwahl achten sollten! mehr


 

Anzeige

mehr


 
Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Lokale Nachrichten von Bürgerreportern

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung

MYHEIMAT.DE

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung: Bürger berichten aus Ihrem Heimatort. Die besten Beiträge werden in Ihrer Zeitung abgedruckt. mehr


 

Anzeige

City

Museen

Erlebbare Geschichte

Kunst, Geschichte, Technik, Natur und Heimatkunde - die Museumslandschaft ist vielfältig. Unsere Datenbank umfasst 60 Ausstellungsorte. mehr