Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter

Sarstedt

Neuer Messie-Fall: Frau hortet 500 Tiere im Haus

In Sarstedt im Kreis Hildesheim hat die Polizei am Freitag eine 16-Jährige aus einem völlig verwahrlosten Haus voller Tiere geholt.

Blick ins Müllhaus von Sarstedt: Hier hausten 500 Tiere.

Die Mutter der Jugendlichen hält dort schätzungsweise rund 500 Tiere, wie ein Polizeisprecher auf ddp-Anfrage sagte. Wegen der „desolaten“ hygienischen Zustände in dem Wohnhaus wurde die Tochter nach Angaben des Sprechers in die Obhut des Jugendamtes gegeben. Erst vor zwei Tagen befreiten Polizisten in Hannover sieben Kinder aus der verwahrlosten Wohnung ihrer Mutter, nachdem die Frau gewalttätig geworden war.

In dem Haus in Sarstedt fand die Polizei Kleintiere wie Mäuse und Hamster, ebenso Hunde und Katzen sowie auf dem Hof Ziegen, Gänse und Pferde vor. Auch Schlangen und ein Kaiman waren darunter. „Die Kollegen kamen sich vor wie im Zoo“, sagte der Polizeisprecher. Dass die 47-Jährige viele Tiere halte, sei zwar bekanntgewesen, aber die tatsächliche Zahl und der hygienisch schlimme Zustand der Räume hätten die Beamten überrascht. Eigentlich war die Polizei gekommen, um die ordnungsgemäße Tierhaltung im Haus der Frau zu überprüfen.

Die Gesundheitsbehörde räumte der 47-jährigen Mutter eine Frist von 14 Tagen ein, um das Haus wieder bewohnbar zu gestalten. Danach soll sich entscheiden, ob das Mädchen zurück zu ihrer Mutter kann. In den USA ist das Phänomen des exzentrischen Tiersammelns als „Animal Hoarding“ bekannt. Häufig erkranken Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren daran.

Die Mutter aus dem Fall in Hannover kam in eine psychiatrische Klinik, ihre Kinder in ein Heim. Die Frau hatte Polizisten mit einem Messer bedroht und sich kurzzeitig mit zwei ihrer Kinder verschanzt. ddp


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

  • H.Lektor Augen auf! Frank Siebert – 21.09.09
    ´da steht doch Hoarding und nicht Boarding oder????
  • Copy&Paste Noch'n Lektor – 21.09.09
    Was hat der letzte Absatz "Die Mutter aus Hannover kam in eine psychiatrische Klinik, ihre Kinder in ein Heim. Die Frau hatte Polizisten mit einem Messer bedroht und sich kurzzeitig mit zwei ihrer Kinder verschanzt." mit dem Ereignis in Sarstedt zu tun?
  • Fehler Die Redaktion – 20.09.09
    Lieber Leser, Sie haben Recht - danke für den Hinweis. Ihre NP-Redaktion
  • Ready for Boarding? H. Lektor – 20.09.09
    Liebe NP, "Animal Boarding" gibt es nicht. Gemeint dürfte sein "Animal Hoarding".

    MFG

Bildung

Schulen in Hannover

Welche Schule für mein Kind?

Alle Schulen der Region Hannover mit den aktuellen Infotagen finden Sie in unserem frisch aktualisierten Schulverzeichnis. Außerdem: Worauf die Eltern bei der Schulwahl achten sollten! mehr


 

Anzeige

mehr


 
Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Lokale Nachrichten von Bürgerreportern

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung

MYHEIMAT.DE

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung: Bürger berichten aus Ihrem Heimatort. Die besten Beiträge werden in Ihrer Zeitung abgedruckt. mehr


 

Anzeige

City

Museen

Erlebbare Geschichte

Kunst, Geschichte, Technik, Natur und Heimatkunde - die Museumslandschaft ist vielfältig. Unsere Datenbank umfasst 60 Ausstellungsorte. mehr