Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter

Konzertstandort Hannover

AC/DC ist erst der Anfang

Bewährungsprobe bestanden: Mit der Rockarena Hermesplatz ist Hannover wieder konkurrenzfähig. Viel voller hätte das AC/DC-Konzert jedoch nicht sein dürfen.
Der Hermesplatzwar beim AC/DC-Konzert bis auf den letzten Quadratzentimeter mit Fans ausgefüllt.

Der Hermesplatzwar beim AC/DC-Konzert bis auf den letzten Quadratzentimeter mit Fans ausgefüllt.

© Thomas

Von Henning Queren

Hannover. Es hat ihnen gefallen, den meisten Fans und auch der Band. „Angus und Brian fandens es von der Kulisse her einfach gut, die 80000 Fans und das wunderbare Holzdach im Blick“, so Michael Lohmann von Hannover Concerts. Die Bilanz des Veranstalters: weitgehend positiv.

55000 Quadratmeter hatte die Fläche, es war verdammt eng, nicht einmal ein Quadratmeter pro Fans. „Wir haben mit dieser Besucherzahl eine Grenze erreicht, die wir nicht überschreiten dürfen.“ Und einige waren ziemlich enttäuscht. „Ja, die gibt es immer bei einer solchen Größenordnung“, so Lohmann, „es dürfte klar sein, dass man bei 80000 Menschen nicht jedem eine gute Sicht auf die Bühne bieten kann.“ Und ohne solche Zahlen könne man Stars und Konzerte dieses Kalibers nicht anbieten.

Bilanz: „Es gibt einige Dinge die wir verbessern müssen, das werden wir bei der Nachbereitung noch genauer sehen.“ Zum Beispiel? Die Verteilung der Fans sei nicht optimal gewesen. „Wir werden eine andere Wegführung überlegen.“ Vielleicht müsste auch über den Ausbau der Sanitäranlagen nachgedacht werden. Wütende Fans beschwerten sich hinterher über zu ungünstige Blickwinkel auf die Band. Lohmann: „Auch über eine Verschiebung der Bühne kann man nachdenken.“ Und der Verkehr? Die letzten Autos verließen bis gegen zwei Uhr den Parkplatz. „Es gab Unfälle auf den abführenden Straßen, da kann man dann wenig machen.“

Bei den Profis kam die neue Konzertlocation jedenfalls gut an. „Wir hatten hier einige Entscheider, die ähnliche Touren organisieren“, so Lohmann, „da steht Hannover jetzt wieder auf der Liste.“ Lob gabs auch vom AC/DC-Produktionschef, der auch schon Rolling-Stones-Touren organisiert hat. Der Platz wäre von Seiten der Band optimal gewesen.

Und wer kommt als nächstes? Bruce Springsteen vielleicht?„Müssen wir alles sehen, auf jeden Fall steht Hannover dank AC/DC wieder auf der Agenda.“ Denn auch der ewige Konkurrent Hamburg kann in dieser Hinsicht nicht mehr bieten.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

  • Massenpanik Toky – 25.07.10
    Loveparade Duisburg hätte auch hier passieren können!
  • Ein schlechter Witz J:S – 29.05.10
    Ein Konzert auf diesem Messegelände? Nie wieder.Sicht absolut 0. Sicherheit war auch absolut nicht gegeben.Der Veranstalter gehört eingesperrt.
  • Alles schön, Herr Lohmann? derda – 29.05.10
    Soso, Herr Lohmann hat also die Frechheit, zu sagen, dass "im Großen und Ganzen" und aus der Sicht der Künstler alles gaaanz toll war - aber auf meine Kritik an seine Firma wegen dieser Sauerei habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

    Herr Lohmmann, Hannover und mindestens 20.000 der 80.000 People waren hier VERSUCHSKANINCHEN, so sieht's aus! Von Ihrer langjährigen Erfahrung als Großveranstalter ist hier jedenfalls -außer dem Gedanken der Gewinnmaximierung auf Teufel komm raus- nichts, aber auch gar nichts zu erkennen gewesen.

    Haben Sie eigentlich ein paar Tote, die es bei dieser Durchführung hätte geben können, mit in Ihrer Kalkulation? Bestimmt, denn mit einer guten Haftpflichversicherung ist das ja alles gar nicht so schlimm...

    @Outlaw: Du spinnst doch, dieses Event mit irgendwelchen "legendären" Veranstaltungen aus der Urzeit der Rockmusik zu vergleichen!
    Woodstock war, nachdem die Zäune eingerissen waren, für die meisten KOSTENLOS! Ich weiß nicht, aus welchen sozialen Kreisen du kommst, aber ich für meinen Teil musste für dieses Ereignis mehr als einen ganzen Tag ARBEITEN!
  • SUPER AngusRache – 28.05.10
    Lieber Herr Lohmann, da fällt mir ein Stein vom Herzen: Hannover nicht mehr länger der Rastplatz auf der Durchfahrt nach Hamburg oder Berlin. Hannover wird ab jetzt nicht mehr in einem Atemzug mit Braunschweig oder Wolfsburg erwähnt. Nein, Hannover ist jetzt Weltstadt: Hannover, Paris, London! So ists recht. Von wegen Hamburg. Pah! AC/DC auffe Messe für 80 Eus, jetzt sind wir wer! Jetzt noch mal finally die Stones mit Metallica im Vorprogramm für 180€ vor 120.000 Zuschauern. Richtig, richtig, bei AC/DC war doch noch reichlich Luft an den Rändern und hinten vor den Klos: Einfach noch noch ne Leinwand hingestellt, fertig ist das public viewing. Sollen doch froh sein, wenn sie alle dabei sein dürfen! Und wenn du nicht vor den Bildschirmen stehen willst, dann mach doch "Huckepacking": Trag deine Freundin auf den Schultern und schon passen noch mehr rein. Und nun zu den Nörglern:
    Du ärgerst dich, weil du nach dem Gang zum Klo deinen Platz nicht mehr erreichen kannst? Null Problemo, setz dir vorher einfach einen Kondomkatheder auf und schon kannst du Wasserlassen wie ne Kuh nach der Tränke. Richtig, genau so sieht der Konzertbesuch in Zukunft aus hier in der Weltstadt. Ich freu mich drauf! Und das mit Sicherheit ... ohne viel Sicherheit! Danke!
  • @outlaw maupity – 27.05.10
    mal kurz an Outaw,
    Was brauchts noch für Bilder? Wenn Du dich beim Verlassen des Geländes ein zwei mal in Richtung Bühe umgedreht hast, sollte eigentlich schon alles klar sein. Das kombiniert mit dem Luftbild der Location (Bierstände etc beachten) und der Tatsache, daß noch während AC/DC hinten "Highway" spielen, mit uns TAUSENDE den Platz Richtung Nordausgang verlassen, spricht eine deutliche Sprache.

    Wenn du es Dienstag gut getroffen hast, freue ich mich für dich.

    Nun war es bei uns so, daß wir den wohl folgeschweren Fehler begangen haben kurz vor Ende vom Accept-Set die Beine Richtung Bierbude vertreten zu wollen. Schon beim Weggehen (oder Weggeschoben werden) war klar, daß man ohne Einplanen und Inkaufnehmen von körperlicher Gewalt nicht die geringste Chance hatte wieder einen wenigsten einigermassen guten Platz zu ergattern.
    Und ich meine nicht einen Platz von dem man n bisschen was sehen hätte können. Die Sicht hinten war ncht 5% und nicht 1%, das waren genau 0%! (Einen schlechten Platz hätte ich einfach so akzeptiert, ich wusste ja vorher, daß ich nicht vor ACDC hätte weggehen dürfen! Das war klar meine eigene Schuld).

    Hinten angekommen konnte man die ganze Misere dann überblicken. Da standen wirklich Tausende gelangweilt noch im Zugangsbereich kurz hinter dem letzetn Securitychek
    Ich hab echt kein Problem mit Gedrängel und Geschubse, gehört echt einfach dazu, aber Todessehsucht hab ich im Moment so gar nicht
  • @outlaw maupity – 27.05.10
    mal kurz an Outaw,
    Was brauchts noch für Bilder? Wenn Du dich beim Verlassen des Geländes ein zwei mal in Richtung Bühe umgedreht hast, sollte eigentlich schon alles klar sein. Das kombiniert mit dem Luftbild der Location (Bierstände etc beachten) und der Tatsache, daß noch während AC/DC hinten "Highway" spielen, mit uns TAUSENDE den Platz Richtung Nordausgang verlassen, spricht eine deutliche Sprache.

    Wenn du es Dienstag gut getroffen hast, freue ich mich für dich.

    Nun war es bei uns so, daß wir den wohl folgeschweren Fehler begangen haben kurz vor Ende vom Accept-Set die Beine Richtung Bierbude vertreten zu wollen. Schon beim Weggehen (oder Weggeschoben werden) war klar, daß man ohne Einplanen und Inkaufnehmen von körperlicher Gewalt nicht die geringste Chance hatte wieder einen wenigsten einigermassen guten Platz zu ergattern.
    Und ich meine nicht einen Platz von dem man n bisschen was sehen hätte können. Die Sicht hinten war ncht 5% und nicht 1%, das waren genau 0%! (Einen schlechten Platz hätte ich einfach so akzeptiert, ich wusste ja vorher, daß ich nicht vor ACDC hätte weggehen dürfen! Das war klar meine eigene Schuld).

    Hinten angekommen konnte man die ganze Misere dann überblicken. Da standen wirklich Tausende gelangweilt noch im Zugangsbereich kurz hinter dem letzetn Securitychek
    Ich hab echt kein Problem mit Gedrängel und Geschubse, gehört echt einfach dazu, aber Todessehsucht hab ich im Moment so gar nicht
  • @outlaw maupity – 27.05.10
    mal kurz an Outaw,
    Was brauchts noch für Bilder? Wenn Du dich beim Verlassen des Geländes ein zwei mal in Richtung Bühe umgedreht hast, sollte eigentlich schon alles klar sein. Das kombiniert mit dem Luftbild der Location (Bierstände etc beachten) und der Tatsache, daß noch während AC/DC hinten "Highway" spielen, mit uns TAUSENDE den Platz Richtung Nordausgang verlassen, spricht eine deutliche Sprache.

    Wenn du es Dienstag gut getroffen hast, freue ich mich für dich.

    Nun war es bei uns so, daß wir den wohl folgeschweren Fehler begangen haben kurz vor Ende vom Accept-Set die Beine Richtung Bierbude vertreten zu wollen. Schon beim Weggehen (oder Weggeschoben werden) war klar, daß man ohne Einplanen und Inkaufnehmen von körperlicher Gewalt nicht die geringste Chance hatte wieder einen wenigsten einigermassen guten Platz zu ergattern.
    Und ich meine nicht einen Platz von dem man n bisschen was sehen hätte können. Die Sicht hinten war ncht 5% und nicht 1%, das waren genau 0%! (Einen schlechten Platz hätte ich einfach so akzeptiert, ich wusste ja vorher, daß ich nicht vor ACDC hätte weggehen dürfen! Das war klar meine eigene Schuld).

    Hinten angekommen konnte man die ganze Misere dann überblicken. Da standen wirklich Tausende gelangweilt noch im Zugangsbereich kurz hinter dem letzetn Securitychek
    Ich hab echt kein Problem mit Gedrängel und Geschubse, gehört echt einfach dazu, aber Todessehsucht hab ich im Moment so gar nicht
  • Sehen lassen! Outlaw – 27.05.10
    Sorry!
    Hab auch in diesem Jahrtausend schon große Konzerte von Renommierten Veranstaltern auf bewährten Locations erlebt auf denen es wirklich schlechter lief, Beinahekatastrophen inklusive! Hab es am Dienstag eben anders erlebt, bedauerlich das es wohl für viele andere nicht so war!? Aber ich suche immer noch verzweifelt nach Bildern oder Videos die was von den zahreichen Kritikpunkten belegen, hatte doch fast jeder ne Cam oder Fotohandy dabei und es wurde doch so viel geknipst und gefilmt, aber Kritik gibts nur in Schriftlicher Form??? Nur tolle Bilder/Videos im netz? HALLO!!! Erklärt mir mal jemand diese überdeutliche Diskrepanz!? ;-)
  • Nicht nur Woodstock! Outlaw – 27.05.10
    OK, vielleicht ist der vergleich n bisschen schlecht gewählt!?
    Hab auch in diesem Jahrtausend schon große Konzerte von Renommierten Veranstaltern auf bewährten Locations erlebt auf denen es wirklich schlechter lief, Beinahekatastrophen inklusive! Hab es am Dienstag eben anders erlebt, bedauerlich das es wohl für viele andere nicht so war!? Aber ich suche immer noch verzweifelt nach Bildern oder Videos die was von den zahreichen Kritikpunkten belegen, hatte doch fast jeder ne Cam oder Fotohandy dabei und es wurde doch so viel geknipst und gefilmt, aber Kritik gibts nur in Schriftlicher Form??? Nur tolle Bilder/Videos im netz? HALLO!!! Erklärt mir mal jemand diese überdeutliche Diskrepanz!? ;-)
  • 55000 m²?? maupity – 27.05.10
    Wie um alles in der Welt hat sich der Herr Lohmann denn diese Zahl zurechtgebogen? Wenn man der Linealfunktion bei Google Earth annähernd trauen kann (mein Grundstück wird jedenfalls mit vllt 10m Toleranz richtig berechnet), dann ist es so, daß der gesamte Platz zwischen den Hallen diese Grösse aufweist.
    Nur leider müssen davon der Bereich hinter und neben der Bühne, der Bereich hinterm Turm, hinter allen Bierständen, hinter den Stützen des Holzdaches, hinter und neben der Behindertentribühne (im Prinzip tolle Idee), der leicht abschüssige Bereich rechts der Bühne, natürlich der Bereich des Laufsteges und Teilbereiche rechts und links davon usw usf.....abgezogen werden!

    Ich schätze es konnten rund 30000 Leute das erleben wofür sie bezahlt haben und worauf sie ein Recht hatten. Der Rest ist dann Kollateralschaden oder was? Für Einnahmen von 6,4 Millionen EURO (!!! man mag es kaum glauben) muss es doch möglich sein einen vernünftigen Platz herzurichten!

    Wenn ich mir wenigsten einreden könnte der Allgemeinheit mit meinen verschwendeten 80 Euro etwas Gutes getan zu haben, wäre es noch erträglich. Aber man muss wohl davon ausgehen, daß sich hier bestimmte Herrschaften schlicht finanziell gesundgestossen haben. Schande!


    Das Wort Maneuoverkritik gehört ersetzt durch eine ENTSCHULDIGUNG an bestimmt 40000 Menschen!
    Unglaublicher Betrug der hier schöngeredet werden soll. Also Herr Lohmann sie sollten vor diesen Menschen auf die Knie fallen, die Ihr mit anständiger(!!!) Leistung verdientes Geld für Ihr EGO-Projekt verpulvern mussten.

    Wie will man so dauehaft einen schlicht ungeeigneten Platz auf die Wunschzettel der grossen Veranstalter bringen? Ist mir schleierhaft.

    Es ist doch schlicht gelogen zu behaupten, daß man das vorher nicht abschätzen kann. Man muss nur 5 min über dieses Plätzchen gehen und es wird einem Blinden mit Krückstock klar was Sache ist. Unter aller Sau!

    Was vor allem die Sicherheit betrifft, davon möchte ich hier gar nicht reden, im Grunde muss das rechtliche Konsequenzen haben. Man kann Roskilde 2000 nicht oft genug erwähnen! Profitgier vor Menschenleben.......ich welcher Welt leben wir?

    Auch hier nochmal: Bitte, bitte, alle die berechtigt Kritik äussern, EMAIL AN "HANNOVER CONCERTS" (auf der Homepage oben rechts Kontakt anklicken). WICHTIG!

    Ich musste mich gestern auch schwer wundern über Berichte in denen plötzlich von 80000 statt der angekündigten 70000 die Rede war. Wie kam es denn dazu? Euer Lokalpatriotismus in allen Ehren, aber so zementiert Ihr doch eher den Ruf Eurer schönen Landeshauptstadt als Provinzkaff mit viel überbauter Fläche.

    Vorerst mfg maupity
  • @ outlaw Myself – 27.05.10
    Outlaw, du vergleichst Woodstock mit einer Kommerz Veranstaltung wie dieser?

    Wie arm ist das denn!???

    Und dazu die Frage: Hörst du solche (teilweise) heftige Kritik nach FESTIVALS wie Hurricane, Roack am Ring/im Park!???

    Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, das wird nix!!
  • Musik super - Rest katastrophal Eimsbuettel – 27.05.10
    Nein, so nicht. Keinesfalls hat sich Hannover mit dieser "Location" als Konzertplatz wieder etabliert. Tatsächlich war das Umfeld eine einzige Katastrophe. Der Platz viel zu eng - oder zu viele Tickets verkauft. Die Sicht war durch Bierbuden, Lautsprechertürme etc deutlich eingeschränkt, die Bühne zu niedrig. Zugang zu Toiletten aus den vorderen Bereichen praktisch nicht möglich. Geht so nicht.
    Der Messeschnellweg war bei An- und Abfahrt überlastet. Gerade für die auswärtigen Besucher eine einzige Zumutung. Vier Stunden Anfahrt aus Hamburg ist nicht akzeptabel. Der Abmarsch der 80.000 durch die Nadelöhre der Ausgänge war ein einziges Gedränge. Man mag sich nicht vorstellen, was dort hätte passieren können wären die Besucher weniger diszipliniert gewesen. Dieser Konzertplatz bei dieser Auslastung war unmöglich und entpuppte sich als einzige Abzocke.
    Zum Glück waren wenigstens Angus und Co super drauf.
  • War es früher besser? Outlaw – 27.05.10
    Komisch, bei Woodstock waren über 400.000 auch ohne Videoleinwände glücklich! -trotz katastrophaler Verhältnisse!? Bill Haley, Beatles, Stones, Doors, Pistols -alle traten schon unter Skandalösen Bedingungen auf, trotzdem war jeder froh dabei gewesen zu sein, aber das war ja in nem anderen Jahrtausend, schade das ich damals noch zu jung war, den heute gibt es zu viel gejammer, Rock n Roll war immer Musik von der Strasse für die Strasse, daran werden auch n paar zu sehr verwöhnte nix ändern, hab zum glück nur begeisterte vor, während und nach dem Konzert erlebt! Das hier zu lesen ist echt Traurig! :-(
  • Fast 2 meter und nichts gesehen.. Myself – 27.05.10
    Show? Welche? Die auf den VideoWalls??

    Ja, das war AC/DC - zumindest habe ich das gehoert - gesehen habe ich fast nichts - und das trotz einer Körpergrösse von beinahe 2 Metern.
    Ja, ich stand weiter hinten (hinten links, ca. 10 Meter vor dem 'Holzdach').

    Von der band habe ich nichts gesehen, es sei denn, es wurden die Akteure mit der Camera eingefangen und auf die Video Walls projeziert..

    Ich bin froh, das ich nicht den vollen Ticketpreis gezahlt habe! 80 Euro (oder mehr) für das gebotene: Frechheit!

    Bier 0,4l für 4 Euro scheint sich auch langsam als 'normal' herauszustellen. Und obwohl das Veranstaltungsgelände Festivalartig aufgezogen wurde, darf man (und frau) nichts eigenes mitbringen..

    Es lebe Australien, wo man nicht nur AC/DC auch SEHEN konnte, sondern wo das mitbringen eigener Getränke (sogar in eigenen Kühlbehältern) ausdrücklich erlaubt ist!!

    AC/DC? Immer wieder!
    Messegelände als Konzertort? NIE WIEDER!

    /mYsElF
  • @Outlaw enttäuschter Langzeitfan – 27.05.10
    Schau dir einfach das Foto zum Artikel sowie die Bildunterschrift an. "...ausgefüllt bis zum letzten Quadratzentimeter", das sagt alles. Schau dir die Bierbuden an. Alle die dahinter stehen mussten haben nix gesehen. Dazu war das Gelände so abschüssig, dass die Sicht weiter verschlechtert wurde. Für 80,- € kann ich als Kunde schon erwarten, dass ich die Bühne und die Videoleinwände zumindest erahnen kann. Das war hier aber aufgrund der Überfüllung nicht möglich.

    Ich war sein den 80ern auf mehr als 20 AC/DC-Konzerten, aber das hier war aufgrund der Begleitumstände enttäuschend. Die Lösung ist ganz einfach. Der nächste Acr muß einfach auf etwas Gage vertichten, dann reichen auch 60.000 Karten aus, um die Show zu finanzieren.

    Aber hier war die Band zu gierig. Schade Angus... :-(

    PS: Das T-Shirt habe ich mir dieses mal gespart, weitere Open Air-Besuche der laufenden Tour abgesagt.
  • Outlaw Toky – 27.05.10
    Auch gibt Outlaw seinen Standard Text ab. Für mich gehört Oulaw zu den Veranstaltern.
  • Interessant Stromkrieger – 27.05.10
    Auch interesant in diesem Zusammenhang ist vielleicht der Artikel bei www.rockszene.de
  • Rundum Glücklich!!! Outlaw – 27.05.10
    Tolle Location mit Prima Atmosphäre, rundum gute Versorgung, Riesige Videowände, toller Bühnenaufbau, erstklassiger Hardrock! Hab vor, auf und beim (problemlosen) verlassen des Open-Air Geländes von allen seiten Begeisterung gehört, hab zwar versucht die Kritik irgendwie nachzuvollziehen aber nur jede menge Fotos und Videos gesehen (ja, auch aus Kopfhöhe von weit hinten!) die auf ein Tolles Konzerterlebnis schließen lassen! Aber vielleicht laden die Nörgler ja endlich mal was hoch was ihre Kritikpunkte belegt!? ;-)
  • 80.000 zuschauer juergen – 26.05.10
    Wie schon bereits erwähnt ca.20.000 zuviel.
    "Mit der Rockarena Hermesplatz ist Hannover wieder konkurrenzfähig"
    das ist ja wohl ein witz. jedenfalls
    mit dem veranstalter!ein abgetrennter bereich bei so vielen leuten ist schlichtweg ein hohn.ihr könnt nur froh sein das dort nichts passiert ist.oder wolltet ihr verletzte personen per luftrettung da rausholen? ich war auch auf schalke letztes jahr im innenraum und das war 10 mal besser geregelt.
    dank einer kampferprobten blase blieb mir die Odyssee auf ein dixi erspart.
  • AC/DC Ohliander – 26.05.10
    ...ich war beim letzten mal im Niedersachsenstadion mit dabei, beste Sitzplätze mit direktem Blick auf die Bühne, tolle Atmosphäre und Sound für 99.-DM!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gott sei Dank hab ich mir den völlig übertriebenen Preis erspart dieses mal, nur den Verkehrskollapps könnte ich nicht entgehen, die spinnen die Veranstalter!!! 79,-€ und die Stadt fast komplett lahm gelegt für dieses Chaos. Man(n) müsste kein Konzert mehr besuchen, bei den Preisen und den Nebenwirkungen!
  • AC/DC-Konzert Rüdiger Beins – 26.05.10
    TNT - Teuer nicht toll!!

    2001 spielten AC/DC im Niedersachsenstadion. Das war absolute Spitzenklasse (Preis: DM 99,50). Doch es muss ja immer mehr Kohle gescheffelt werden - was übrigens nichts mit Rock'n Roll zu tun hat! 20.000 Leute mehr als im Stadion, macht 20.000 x 80,50 Euro mehr aus. Da kommt es den geldgeilen Veranstaltern (und vielleicht auch der Band??) nicht mehr so auf die Zufriedenheit der treuen Fans an. Und die kommen ja und zahlen brav jeden Betrag.

    Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis. Ich war jedenfalls das erste und letzte Mal bei einem Konzert auf dem Messegelände.
  • Hauptsache die Kasse hat geklingelt.... Frank aus H. – 26.05.10
    ...Sicherheit,was ist das? Auf Schalke waren 20.000 Menschen weniger für weniger Geld und bessere Sicht.Auch das Wohlbefinden beim Abrocken,Getränkenachschub und Getränkeentsorgung war um 4 Stufen besser. Nicht noch einmal am Hermesturm, der auch noch im Weg steht, unter diesen Bedingungen wie gestern.Danke, wenigstens für die gute Beschallung.
  • Hauptsache die Kasse hat geklingelt.... Frank aus H. – 26.05.10
    Auf Schalke waren 20.000 Menschen weniger,für weniger Geld,bessere Sicht und man fülhte sich 3x sicherer aufgehoben,selbst für den Getränkenachschub oder den Toilettengang.Laßt Euch etwas vernüftiges einfallen, aber nicht nochmal so etwas anbieten wie gestern.Danke
  • Na ja.... Fred – 26.05.10
    Ich kann diesen Hype um diese Location auch nicht nachvollziehen. Es ist einfach eine freie Fläche mit allen Nachteilen, die eine solche eben hat.
    Nicht zu vergleichen mit einem Konzert in einem Stadion. Das ist eine ganz andere Atmosphäre, aber da kann man eben nicht so viele Leute reinpressen.
  • Konzert Ätzent – 26.05.10
    braucht die Deutsche Messe Ag Geld?
    Willkommen in der Messe, Expo und Konzert Stadt Hannover. :))

    Das ist eine freie Fläche die umzäunt wurde, so ein Mist Untersütze ich nicht, große Masse rein - viel Geld raus. :(
  • Enge und Sicherheit beim ACDC Konzert Hans – 26.05.10
    Hallo,

    kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschliessen: Viel zu viele Leute auf zu engem Raum.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Sicherheit gewährleistet war.
    Der Weg zum "WC" kostete mich 30 Minuten( eine Strecke ! )

  • AC/DC Uwe – 26.05.10
    Ich finde auch das auf dem Gelände zu viele Zuschauer waren. Zu den Toiletten auf der linken Bühnenseite hatte man keinen direkten Zugang, man mußte fast über den ganzen Platz gehen. Das Konzert war einsame Spitze auch von der Lautstärke. Das Publikum war in Feierlaune.Die Preise für Getränke waren mit 4 Euro zu teuer. Es gab kein alkoholfreies Getränk unter 4 Euro.Man durfte auch keine Getränke mit aufs Gelände nehmen.Sie wurden beim Einlass abgenommen und landeten in eine Tonne.
  • Schönschreiberei Ex-Fan – 26.05.10
    Die Location ist der totale Schrott - da werde ich nie wieder hingehen, zumindest nicht, wenn 80.000 Leute kommen. Die ist bestenfalls für 60.000 geeignet..
  • Zu laut Burkhard Dries – 26.05.10
    Ich bin seit Jahren Mitglied im ADAC und war auch auf dieser Veranstaltung. Aber es war definitiv zu laut.
  • sicherheit nich vernachlässigen! karsten – 26.05.10
    ich schließe mich meinem vorschreiber an: als "alter hase" mit 30 jahren konzert- und festivalerfahrung hatte ich das erste mal bedenken wegen der sicherheit. zumindest in den randbereichen muss platz für rettungspersonal bleiben, oder auch mal schnell zur toilette zu kommen.
    nicht auszudenken, was da passieren kann!
    wirtschaftliche interessen dürfen da nicht zu derartigen zuständen führen - meine meinung!
  • Enge beim AC/DC Konzert gerd – 26.05.10
    Ich denke es waren zu viele Zuschauer für diese Fläche. Abgesehen von teilweise schlechter Sicht oder ungenügenden Toiletten hatte ich zum ersten Mal ein ungutes Gefühl. Wenn es bei diesen Massen zu einer Panik kommt, ist mit dem schlimmsten zu rechnen.

Bildung

Schulen in Hannover

Welche Schule für mein Kind?

Alle Schulen der Region Hannover mit den aktuellen Infotagen finden Sie in unserem frisch aktualisierten Schulverzeichnis. Außerdem: Worauf die Eltern bei der Schulwahl achten sollten! mehr


 

Anzeige

mehr


 
Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Lokale Nachrichten von Bürgerreportern

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung

MYHEIMAT.DE

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung: Bürger berichten aus Ihrem Heimatort. Die besten Beiträge werden in Ihrer Zeitung abgedruckt. mehr


 

Anzeige

City

Museen

Erlebbare Geschichte

Kunst, Geschichte, Technik, Natur und Heimatkunde - die Museumslandschaft ist vielfältig. Unsere Datenbank umfasst 60 Ausstellungsorte. mehr