Navigation:
|
Hannover

Begegnung mit Obama begeistert die Gäste

Riesenapplaus im HCC. Schmalstieg: „Großartig für die Stadt.“ Polizeipräsident bedankt sich bei Mitarbeitern.

Hannover. Er stärkte sich mit einem Wrap und einem Wasser und saß dann dann im Kuppelsaal, mucksmäuschenstill und tief bewegt. Regionspräsident Hauke Jagau konnte Henry Korman einen Herzenswunsch erfüllen: „Ich will so gern den amerikanischen Präsidenten sehen“, hatte der Holocaust-Überlebende gesagt. Jagaus Anruf bei Messechef Wolfram von Fritsch brachte dem 96-Jährigen die erhoffte Einladung.

Korman war der älteste Teilnehmer der Messe-Eröffnung und derjenige, dem die Freundschaft zwischen den USA und Deutschland eine wirkliche Herzensangelegenheit ist. Jetzt lebt er abwechselnd in New York und in Hannover - und erlebte hier live den amerikanischen Präsidenten. „Es ist einfach großartig“, berichtete er Michael Fürst vom Landesverband der Jüdischen Gemeinden. Auch Regionspräsident Hauke Jagau war angetan: „Es wurde deutlich, dass es große gemeinsame Ziele gibt, aber auch einen Wettbewerb zwischen Deutschland und den USA. Ich fand gut, dass Merkel auch die Klimawende und die Rolle von Obama für Paris angesprochen hat.“ Hannovers Ex-OB Herbert Schmalstieg schwärmte: „Große Begeisterung, großartig für die Stadt.“

Dirk Schulze, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, sagte: Barack Obama hat offensichtlich erkannt, dass es angesichts zigtausender Demonstranten gegen TTIP schlecht um das angestrebte Freihandelsabkommen steht, und allein zu diesem Thema eine über zehnminütige Werberede gehalten.“

Polizeipräsident Volker Kluwe bedankte sich bei all seinen Mitarbeitern für großartigen Einsatz: „Ich habe einen gut gelaunten amerikanischen Präsidenten erlebt. Das heißt, dass er mit unserer Arbeit zufrieden war und sich sicher gefühlt hat.“ Wilfried Engelke, FDP-Fraktionschef, ist begeistert darüber, wie Barack Obama begeisterte: „Es gab im Kuppelsaal zu wenig Sitzplätze. Fast alle Treppen waren ,besetzt‘. Aber das Warteprogramm und das Angebot im HCC waren super organisiert.“


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?
Anzeige

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.