Navigation:
BUBU

© Frank Wilde

|
Stadtpark

1. NP-Rendezvous mit Auftakt nach Maß

Die Wettervorhersage hatte rund 17 Grad und keinen Regen versprochen – und Recht behalten. Zum Glück, denn im vergangenen Jahr war die Rendezvous-Premiere wegen Starkregens noch ausgefallen.
Davon konnte am Sonntag keine Rede sein.

Hannover. Rund 2000 gut gelaunte Gäste kamen in den Stadtpark und freuten sich, wie Moderator Christoph Dannowski mit bestens aufgelegten Talkgästen plauderte, von der Big-Band-Musik von Walt Kracht & his Orchestra sowie den Showacts hervorragend unterhalten wurden. Ein gelungener Auftakt!

Zur guten Rendezvous-Sitte gehört es seit vielen Jahren, dass der Ministerpräsident vorbeischaut. Und der weiß, was er den NP-Rendezvous-Fans schuldig ist: Ungezwungen, offen, frei von der Leber weg berichtete Stephan Weil aus dem Alltag eines Ministerpräsidenten („Ich habe ein tolles Leben und möchte mit niemandem tauschen“), von seinen Eindrücken beim Treffen mit US-Präsident Barack Obama zur Hannover-Messe („Er hat Charisma und ist sehr durchtrainiert“) – und natürlich von seiner Gefühlswert beim Thema Hannover 96, dessen Fan Dauerkarten-Inhaber Stephan Weil seit 1968 ist. Seine Bitte an den Verein: „Der letzte Wiederaufstieg dauerte 13 Jahre. Macht es diesmal nicht so lange.“

Landtagspräsident Bernd Busemann (züchtet 91 Schafe im Emsland) kam ebenfalls hellwach zum Rendezvous, ließ sich von NP-Mann Dannowski bei der Frage nach dem möglichen CDU-Gegenkandidaten für Stephan Weil zur Landtagswahl 2018 nicht aufs Glatteis führen: „Das regeln wir alles zu seiner Zeit.“ Gemeint war die Zeit nach der Kommunalwahl im September.

Schauspieler Ulli Kinalzik (77), der über viele Jahrzehnte den TV-Bösewicht unter anderem in „Derrick“, „Der Alte“ oder im „Tatort“ verkörperte, sagte, dass ihm die Festlegung auf diese Art der Rollen nie gestört habe: „Bösewichte sind facettenreich, sie haben etwas Markantes mit Ecken und Kanten. Die merkt man sich.“ Passt dann ja, dass er aktuell im Neuen Theater in einer kriminellen Komödie spielt.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?
Anzeige

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.