Navigation:

SELTEN SO LEER: Dieses Foto wurde am 15. Mai 2015 aufgenommen, damals gab es eine echte Evakuierung wegen einer Bombendrohung.

ÜSTRA

Zur Übung: U-Bahn-Station Kröpcke evakuiert

Per Lautsprecherdurchsage wurde heute kurzzeitig die U-Bahn-Station am Kröpcke evakuiert. "Bitte verlassen Sie die U-Bahn-Station Kröpcke ... zu Ihrer eigenen Sicherheit", sagte eine freundliche Stimme über die Lautsprecheranlage.

Hannover. Wer da nicht richtig aufgepasst hat, konnte schnell in Panik verfallen. "Alles nur eine Übung", verrät eine Üstra-Pressesprecherin der NP.

Die Übung würde "alle paar Monate" durchgeführt, um die Anlage für den Notfall zu testen. Der Test von heute sei, wie immer, im Vorfeld angekündigt gewesen, so die Sprecherin weiter. "Das wurde ebenfalls durchgesagt."

Einzelne Fahrgäste hatten von dieser Vorwarnung allerdings offenbar nichts mitbekommen und verließen panisch das Gelände. Wenige Minuten nach dem Übungsalarm war dann zum Glück alles wieder im Normalbetrieb - und die Fahrgäste beruhigt. 

Ein Betroffener zur NP: "In Zeiten wie diesen macht man sich schon Sorgen. Ich fahre seit 20 Jahren mit der Üstra, von so einer Übung wie heute habe ich aber noch nie etwas gehört."

Am 20. Mai 2015 war die Station Kröpcke zuletzt ernsthaft evakuiert worden, damals gab es eine Bombendrohung. Gefunden wurde aber keine Bombe.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok