Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Zoll kontrolliert Gastro in Hannover - zahlreiche Verstöße
Hannover Meine Stadt Zoll kontrolliert Gastro in Hannover - zahlreiche Verstöße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 14.06.2016
Anzeige
Hannover

Bereits am Freitag bekamen 21 Betriebe und deren 124 Arbeitnehmer Besuch der Beamten. Heraus kam, dass 36 Arbeitnehmer neben ihrer Tätigkeit Leistungen von der Agentur für Arbeit oder dem JobCenter bekamen – 19 davon hatten diese Tätigkeit nicht gemeldet. Gegen sie wird wegen Verdachts des Leistungsmissbrauchs ermittelt.

Ein Arbeitnehmer hatte gar keine Arbeitserlaubnis. In elf Fällen ergaben sich Hinweise auf einen Verstoß gegen das Sofortmeldegesetz. Danach müssen Arbeitnehmer am ersten Tag der Arbeit für diese gemeldet werden. Drei Betriebe scheinen weniger als den Mindestlohn gezahlt zu haben.

Vier Arbeitgeber haben ihre Mitarbeiter nicht oder nicht ausreichend sozialversichert.

Weitere Ermittlungen der Finanzkontrolle zur Schwarzarbeit dauern an.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige