Navigation:

Jockey Cevin Can mit den NP-Grundschülern© Wilde

Aktion

Zeitung in der Grundschule mit einem Jockey

Am Ende hatte Rennbahn-Sprecherin Susanne Born das Wort: „Ich lade euch alle mit euren Eltern am 19. Juni auf die Bult ein", sagte Born unter dem Jubel der 21 Viertklässler der Hans-Böckler-Schule in Neustadt am Rübenberge, „wir machen mit euch eine tolle Führung und ihr dürft bei einer Siegerehrung mit dabei sein."

Hannover. Happy End einer Stunde, die Jona „weltklasse" fand. Der Neunjährige hatte die erste von vielen Fragen der bestens vorbereiteten 4a gestellt. „Wie lange sitzen sie am Tag auf dem Pferd?", wollte der Schüler von Cevin Can wissen. Der 26-jährige Jockey antwortete prompt: „Ich reite an jedem Trainingstag fünf bis sechs Pferde, jeweils so 30 Minuten lang."

Amina (9) hatte gehört, dass man sich erst nach 50 Siegen Jockey nennen darf, und sie hatte recht. „Gut rausgefunden", lobte Can, „bis 50 Siege darf man sich nur Berufsrennreiter nennen, danach endlich Jockey." Und wie viele Siege hat der mit 1,78 Meter ungewöhnlich große Cevin? Die Frage stellte Sinan (10), bei der Antwort musste Cevin Can schmunzeln: „148, ich darf mich also Jockey nennen."

Mehr zur Schüler-Pressekonferenz gibt es am Dienstag in der Neuen Presse.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok