Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Wulff beschwört Optimismus für 2010
Hannover Meine Stadt Wulff beschwört Optimismus für 2010
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:41 11.01.2010
Ministerpräsident Christian Wulff auf dem Neujahrsempfang der IHK Quelle: Wilde

„Es gibt Anhaltspunkte, dass wir die Talsohle durchschritten haben“, sagte Wulff am Montag beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Hannover. Die Wirtschaftsprognosen sähen positiver aus. Er sei Optimist und gehe davon aus, dass Niedersachsen auch 2010 gut durch die Krise komme. „Wir handeln hier bodenständig und erdverwachsen“, sagte Wulff.

Auch IHK-Präsident Hannes Rehm rechnet mit einer konjunkturellen Erholung. Er erwarte für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent für Niedersachsen und damit mehr als im Bundestrend. Die Wachstumsprognose für Deutschland insgesamt bewege sich um die 1,5 Prozent, sagte Rehm.

Regierungschef Wulff betonte, der Staat müsse „raus aus der schuldenfinanzierten Krisenbekämpfung“. Es sei notwendig, Bürger und Unternehmen zu entlasten, zu investieren und die Haushalte zu konsolidieren. „Ohne diesen Dreiklang sehe ich keine Zukunft für unser Land.“ lni

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Blick auf das Wetter wird nach Ansicht eines Klimaexperten aus Hannover immer hysterischer.

11.01.2010

Trotz wochenlangen Winterwetters sind weiterhin Autofahrer auf Sommerreifen unterwegs - für eine 21-Jährige ist eine solche Fahrt am Sonntagabend in der Region Hannover mit dem Tod geendet.

12.01.2010

Während sich zehntausende Schüler in Niedersachsen wegen des anhaltenden Winterwetters am Montag über schulfrei freuen konnten, endeten erneut zahllose Autofahrten in einer Rutschpartie.

11.01.2010