Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Wiederaufbau des Schlosses Herrenhausen beginnt
Hannover Meine Stadt Wiederaufbau des Schlosses Herrenhausen beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:03 24.09.2010
Montag gehts los: Bauarbeiten in Herrenhausen Quelle: Heck
Anzeige

Die Volkswagenstiftung errichtet das Schloss für 20 Millionen Euro neu. Es soll ein Museum und ein Tagungszentrum beherbergen. Gedacht ist an einen modernen Bau hinter einer historisch rekonstruierten Fassade. Das alte königliche Schloss neben den Herrenhäuser Gärten war 1943 bei einem Bombenangriff der Alliierten zerstört worden.

Durch eine Spende von 1,25 Millionen Euro von dem Verband der Metallindustriellen Niedersachsens soll zudem ein unterirdischer Quertrakt angemietet werden. Dieser soll die beiden ebenerdigen Museumsflügel des Schlosses miteinander verbinden. „Schloss Herrenhausen wird als Museum und als internationale Tagungsstätte von Rang weit über die Grenzen unserer Landeshauptstadt hinaus Strahlkraft entwickeln“, teilte NiedersachsenMetall Hauptgeschäftsführer, Volker Schmidt, mit.

Im April diesen Jahres wurden erstmals konkrete Entwürfe für den Wiederaufbau der Residenz neben den königlichen Gärten in Herrenhausen vorgestellt. Das Architektenbüro Jastrzembski Kotulla aus Hamburg wird dem Schloss zu neuem Glanz verhelfen.

Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) geriet bereits bei der Präsentation des Entwurfes ins Schwärmen. „Hannover wird damit eine weitere Touristenattraktion bekommen“, sagte Weil. Die Herrenhäuser Gärten seien eine „Perle“, der Wiederaufbau des Schlosses von zentraler Bedeutung: „Darauf warten viele Menschen in Hannover seit mehr als 50 Jahren.“

Der geplante Wiederaufbau von Schloss Herrenhausen soll voraussichtlich im Herbst 2012 abgeschlossen werden. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Ein Hamburger Architektenbüro hat den Wettbewerb für den Wiederaufbau des Schlosses Herrenhausen in Hannover gewonnen. Das teilte die Volkswagenstiftung am Mittwoch mit.

31.03.2010

Der Architekten-Wettstreit um den besten Entwurf für den Wiederaufbau des Schlosses Herrenhausen in Hannover hat begonnen.

10.12.2009

Jetzt gibts kein zurück mehr: Der Vertrag für den Wiederaufbau des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Schlosses Herrenhausen ist unterzeichnet.

03.07.2009

Nach dem Angriff auf Trittin - Aktivistin verteidigt Tat, Polizei ermittelt.

24.09.2010

Schauspiel-Intendant Lars-Ole Walburg sprach mit der NP über den Anschlag.

24.09.2010

Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn A2 ist in der Nacht zum Freitag ein 70-Jähriger ums Leben gekommen.

24.09.2010
Anzeige