Navigation:

© Polizei

Polizei

Wem gehört dieses Diebesgut?

Beamte der Polizeiinspektion Ost haben bei einer Durchsuchung einer Wohnung am Rhönweg (Vahrenheide) mehr als 350 Gegenstände sichergestellt, die offenbar aus Einbrüchen und Diebstählen stammen. Die Polizei sucht nun die Eigentümer.

Hannover. Ermittlungen zu einem Einbruch in ein Wohnhaus im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld Ende August führte die Fahnder auf die Spur eines 19 Jährigen. Bei der Tat wurden mehrere Musikinstrumente - unter anderem Gitarren - entwendet.

Der Geschädigte schaltete wenig später eine Annonce auf einer Internetplattform, in der er Kaufinteresse an Instrumenten vorspiegelte. Daraufhin wurde ihm eine Gitarre zum Kauf angeboten, die bei dem Einbruch in sein Haus abhanden gekommen war - er erkannte sie an einer markanten Beschädigung an dem Instrument wieder - und informierte die Polizei.

Nach Ermittlung des Verkäufers ordnete ein Richter die Durchsuchung der elterlichen Wohnung des Tatverdächtigen an. Dort wurden sie fündig und beschlagnahmten diverse Musikinstrumente, Schmuck sowie Wertgegenstände. Im Anschluss nahmen sie auch den 19 Jahre alten Tatverdächtigen fest. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Polizei sucht nun die rechtmäßigen Eigentümer der offenbar überwiegend aus Einbrüchen stammenden Gegenstände. Nach einer fotografischen Sicherung wurden 99 der sichergestellten Schmuckstücke auf der Homepage der Polizeidirektion Hannover eingestellt.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok