Navigation:

ALLES KLAR: Das Waldschlösschen darf als Hotel- und Gaststätte genutzt werden.© Nancy Heusel

Ricklingen

Weg frei für das Waldschlösschen

Lediglich eine Gaststätte dürfe der neue Eigentümer des Ricklinger Waldschlösschens in seiner Immobilie betreiben. So hieß es noch in der vergangenen Woche seitens der Stadt. Offenbar ein Fehler. Zwar beziehe sich die Genehmigung vorwiegend auf die Nutzung als Gaststätte. „Aber auch die Hotelnutzung mit einigen Zimmern ist damit abgegolten“, erklärte jetzt Stadtsprecher Alexis Demos.

Hannover. Damit scheint den Plänen von Eigentümer Harald Nolte, das traditionsreiche Haus mit neuem Leben zu füllen, wirklich nichts mehr entgegen zu stehen.

Hinter ihm liegt ein langer Kampf gegen die Stadtverwaltung, die den Standpunkt vertreten hatte, dass die früheren Genehmigungen für einen Hotel- und Gaststättenbetrieb wegen „jahrelanger Nichtnutzung“ erloschen seien. Einer, der juristisch allerdings nicht zu halten war.

Nolte zog vor das Verwaltungsgericht. Die Stadt prüfte daraufhin noch einmal intensiv ihre Position – und zog ihre Verfügung gegen die Pläne des Eigentümers zurück. Der will nun so schnell wie möglich die schon vor dem Rechtsstreit begonnenen Sanierungsarbeiten wieder aufnehmen. boh


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok