Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Bundesverdienstkreuz für Kommunalpolitikerin
Hannover Meine Stadt Bundesverdienstkreuz für Kommunalpolitikerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 17.09.2018
Preisträgerin Christiana Böttcher mit Hauke Jagau (Regionspräsident; links) und Helge Zychlinski (Bürgermeister Gemeinde Wedemark). Quelle: Foto: Franson
Hannover

Sie hat eine lange ehrenamtliche Karriere hinter sich. Christiana Böttcher aus Brelingen (Kreis Wedemark) wurde gestern für ihre 20 Jahre in der Kommunalpolitik mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Regionspräsident Hauke Jagau dankte Böttcher für ihre Arbeit. „Du hast dich immer um andere gekümmert und das Zusammenleben in gute Bahnen gelenkt“, sagte Jagau beim Empfang zu Ehren Böttchers im Haus der Region. „Dieser Orden ist eine Verneigung von deinem Engagement“, so Jagau weiter.

Die 56-Jährige Christiana Böttcher war von 1996 bis 2016 für die SPD Mitglied des Ortsrates Brelingen, außerdem von 2004 bis 2016 Ortsbürgermeisterin. Und noch mehr: Auch im Rat der Gemeinde Wedemark war sie aktiv, zwei Jahre war sie auch Abgeordnete der Regionsversammlung, seit 2015 ist sie ehrenamtliche Richterin im Verwaltungsgericht Hannover – und seit 41 Jahren ein festes Mitglied im Schützenverein Brelingen, dort sogar zeitweise als zweite Vorsitzende. „Ich habe meine Arbeit immer mit innerer Überzeugung gemacht“, sagt Christiane Böttcher, die neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auch immer als medizinische Fachangestellte gearbeitet hat. „Mit 50 Jahren habe ich sogar nochmal meinen Job gewechselt“, erzählt Böttcher.

Zu der Arbeit in der Kommunalpolitik kam Böttcher durch Zufall. „Ich wurde einfach gefragt, weil der Nachwuchs knapp war“, sagt sie. „Doch ich finde es toll, denn Ehrenamt bringt mehr leben ins Leben.“ Als ihr Mann erkrankte, trat Christiane Böttcher von ihren Tätigkeit im Ehrenamt zurück. „Diese Auszeichnung soll kein Schlussstein sein, sondern eine Zwischenwürdigung“, sagt Helge Zychlinski, Bürgermeister Gemeinde Wedemark. „Du warst immer eine verlässliche Ansprechpartnerin und wir sind dir unglaublich dankbar.“

Von Karina Hörmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!