Navigation:
IM EINSATZ: Die Feuerwehrleute können den Waldbrand schnell bekämpfen.  Foto: Dillenberg

IM EINSATZ: Die Feuerwehrleute können den Waldbrand schnell bekämpfen. © Dillenberg

|
Einsatz

Waldstück brennt bei Berkhof

Waldbrand-Alarm bei Berkhof (Wedemark): Der Pilot eines Sportflugzeugs hatte am Montag gegen 16.45 Uhr Qualm aus einem Wald aufsteigen sehen.

Berkhof. Er meldete den Brand der Feuerwehr, die die rauchende Humus-Schicht mit Erde ersticken und mit Wasser löschen konnte.

Bis dahin dauerte es allerdings: „Aus einem Flugzeug kann man nicht direkt nach unten gucken“, erklärt Carsten Bohlmann, Pressesprecher der Feuerwehr Wedemark.

Deshalb gab der Pilot ungenaue Koordinaten des Feuers durch, die Feuerwehrleute konnten den Brand nicht sofort lokalisieren. Also setzte die Feuerwehr einen ihrer Männer in einen Polizeihubschrauber.

Das Team fand die Stelle und schickte die Brandbekämpfer los. Bis sich die 75 Feuerwehrleute durch das unwegsame Gelände gekämpft hatten, dauerte es noch einige weitere Minuten. Das Löschen ging schnell: nach einer dreiviertel Stunde war es geschafft.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Wie halten Sie es mit dem 96-Abstieg?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Anzeige

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok