Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Von der Leyen eröffnet Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover
Hannover Meine Stadt Von der Leyen eröffnet Nutzfahrzeugmesse IAA in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 23.09.2010
Anzeige

Durch das Prinzip Kurzarbeit habe die Branche den Einbruch in weltweit außergewöhnlicher Weise bewältigt. „Weil sie eine besondere Haltung bewiesen haben, sind sie stark durch die Krise gegangen“, sagte die CDU-Politikerin am Donnerstag bei der Eröffnungsfeier der Messe in Hannover.

Die Nutzfahrzeugindustrie habe im vergangenen Jahr Umsatzeinbrüche bis zu 80 Prozent hinnehmen müssen, sagte von der Leyen weiter. Ein Drittel aller Beschäftigten seien in Kurzarbeit gegangen. Dennoch habe die Branche 2009 im tiefsten Tal der Krise die Klugheit besessen, mit 20,9 Milliarden Euro so viel wie nie zuvor in Forschung und Entwicklung zu investieren. „Sie waren am Markt, als die ersten Aufträge kamen“, sagte die Arbeitsministerin. Mittlerweile spreche man wegen des geringen Anstiegs der Arbeitslosigkeit weltweit vom deutschen Jobwunder. Und das deutsche Wort Kurzarbeit habe sich im angelsächsischen Sprachraum eingebürgert.

Auch der Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie, Matthias Wissmann, sagte, die Autobranche habe im vergangenen Jahr trotz der Krise ihre Ausgaben für Forschung und Entwicklung um 4,4 Prozent gesteigert. Die Messe in Hannover markiere einen konjunkturellen Wendepunkt. „In Westeuropa, in den USA und vor allem aber in Brasilien und China gehen die Nutzfahrzeugmärkte massiv nach oben“, sagte Wissmann. In China sei die Nachfrage nach schweren Lkw seit Jahresanfang um 60 Prozent gestiegen. In Indien habe sie sich sogar fast verdoppelt.

Die IAA Nutzfahrzeuge öffnete am Donnerstag auch für Besucher ihre Tore. Auf der internationalen Leitmesse der Branche zeigen rund 1750 Zulieferer und Hersteller von Lkws, Bussen und Transportern aus 42 Ländern bis zum 30. September ihre Produkte. dapd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Der hoch verschuldete Automobilzulieferer Continental muss aus Kostengründen auf einen Auftritt bei der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September in Frankfurt am Main verzichten.

17.02.2009

Die Exporte der deutschen Nutzfahrzeugbauer ziehen nach einem verheerenden Einsturz im Krisenjahr 2009 wieder kräftig an. Vom Vorkrisenniveau ist die Branche aber noch weit entfernt.

22.09.2010

VW plant in seinem Werk Hannover die Produktion seines neuen Pick-up Modells Amarok und sucht nach Wegen, auch bei Nutzfahrzeugen in China zu wachsen.

20.09.2010

In der Affäre um die angeblich illegale Wahlkampffinanzierung für den heutigen Bundespräsidenten Christian Wulff haben Fahnder Akten der niedersächsischen CDU sichergestellt. Das Landeskriminalamt durchsuchte am Donnerstag 16 Gebäude, teilte die Staatsanwaltschaft Braunschweig mit. Darunter war die CDU- Zentrale in Hannover.

23.09.2010

Die Stadt ist schön, die Familie froh. Es gibt genügend Schulen, und im Job siehts auch gut aus: Menschen in Hannover sind die Optimisten des Nordens.

23.09.2010

Dieses Foto dürfte die Polizei interessieren: Es ist genau in diesem Moment gemacht, indem der unbekannte Täter dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Jürgen Trittin, die Torte in den Nacken wirft.

23.09.2010
Anzeige