Navigation:
IN HANNOVER: Anwalt Götz von Fromberg mit Rocker-Boss Frank Hanebuth.

IN HANNOVER: Anwalt Götz von Fromberg mit Rocker-Boss Frank Hanebuth.© Jochen Lübke

Hells Angels

Von Fromberg will Hanebuth auf Mallorca treffen

Seit dem 25. Juli sitzt Rocker-Boss Frank Hanebuth auf Mallorca in Untersuchungshaft. Noch immer hat Anwalt Götz von Fromberg „keinen direkten Kontakt“ zu seinem Mandanten. Aber das könnte sich bald ändern. „Es ist geplant, nach Mallorca zu kommen“, sagt von Fromberg.

Hannover. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Es werde aber „in absehbarer Zeit“ zu dem Treffen kommen. Vorher seien noch verschiedene rechtliche Formalitäten zu klären. Auch ist nicht entschieden, ob von Fromberg selbst nach Spanien reist oder ob Philip Beckmann, Anwalt in seiner Kanzlei und federführend mit der Sache betraut, die Reise antritt. Und nicht zuletzt muss Hanebuth entscheiden, ob es zu dem Treffen kommt. „Wenn es gewünscht wird, fahren wir hin“, sagt von Fromberg.

Erbost zeigte sich der Anwalt indes über die spanische Polizei, genauer über Diego Cazalla, den Leiter der Ermittlungen gegen die Hells Angels: „Das habe ich noch nie erlebt, dass sich ein ermittelnder Polizist so äußert.“ Der Beamte hatte dem „Focus“ gesagt, dass Hanebuth bis zu 23 Jahre Haft drohen. Über die Rolle des Rocker-Chefs sagte er: „Alle Fäden laufen bei der Person Frank Hanebuth zusammen. Er bewegt Millionen, aber nichts ist auf seinen Namen eingetragen. Es war sehr schwierig, dieses Spinnennetz zu entwirren.“

Die Ermittlungen der spanischen Polizei gehen unterdessen weiter. Wie die spanische Zeitung „Ultima Hora“ berichtet, wurde ein weiterer Hells Angel festgenommen. Zudem sollen zwei Kronzeugen die Rocker schwer belasten. Sie sind einem Schutzprogramm unterstellt worden.

Wann Hanebuth der Prozess gemacht wird, ist immer noch offen. Die Untersuchungshaft in Spanien kann bis zu zwei Jahre dauern. In besonders schweren Fällen kann sie auf bis zu vier Jahre verlängert werden. Fest steht dagegen der Verhandlungsort: die spanische Hauptstadt Madrid.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok