Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Vermisste Vanessa P. (14) wohlbehalten aufgefunden
Hannover Meine Stadt Vermisste Vanessa P. (14) wohlbehalten aufgefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 20.08.2016
Eine Polizeibeamtin sucht mit Mantrailer-Hund Hazel nach der vermissten Schülerin Vanessa P. (14). Quelle: Dillenberg / NP
Anzeige
Hannover

Die Gartenlaube in der Kolonie am Ihlpol galt als Anlaufstelle der 14-Jährigen. Die Polizisten fanden die Ausreißerin zusmamen mit einer Freundin wohlbehalten in einem Versteck hinter einer Holvertäfelung im Dachgeschoss der Laube. Bei der Aktion hatten die Beamten Unterstützung durch einen Suchtrupp bekommen, der von der Vanessas Mutter veranlasst worden war. Dieser traf vor Ort in der Laube zunächsat auf zwei wenig kooperative Bekannte der Schülerin.

Die 14-Jährige hatte am vergangenen Sonntag bei einer Freundin übernachtet. Beide Mädchen fuhren dann Montagmorgen mit dem Bus zur Kooperativen Gesamtschule (KGS) nach Empelde. Vanessa soll aber schon eine Station vorher ausgestiegen sein. Am Nachmittag informierte die Schule die Mutter, dass ihre Tochter zum wiederholten Male nicht am Unterricht teilgenommen habe. Die Mutter stellte daraufhin eine Vermisstenanzeige. Den letzten Fotokontakt zwischen Mutter und Tochter gab es am Montagmorgen über Whatsapp.

Die Polizei überprüfte daraufhin zunächst im Freundes- und Bekanntenkreis von Vanessa. Außerdem wurden mehrfach mögliche Aufenthaltsorte der Schülerin abgesucht - ohne Erfolg. Freitagnachmittag fand die Mutter dann in einem Waldstück im Bornumer Holz - einem Treffpunkt, an dem sich die Clique ihrer Tochter öfter treffen solle - Kleidungsstücke von Vanessa. Daraufhin startete das Polizeikommissariat Ronnenberg eine Suche mit Spürhund Hazel, einem sogenannten Mantrailer. Diese führte schließlich in die wenig übersichtliche Kleingartenkolonie in Linden und dauerte am Freitag bis in die Nacht. In dieser Gegend orteten die Beamten auch das Handy einer 16-jährigen Freundin, die ebenfalls seit Montag als vermisst galt.

ots/ndd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lebensgefahr: Eine Joggerin (38) ist am Sonnabendmorgen beim Überqueren der Walderseestraße (List) von einem Lastwagen erfasst und schwer verletzt worden. Ihr Zustand ist kritisch.

20.08.2016

Freitag Abend: 5000 Schlager-Fans feiern Dieter Thomas Kuhn. Ein bunter, blumiger Abend.

19.08.2016

Hannover ist tanzbar: Tausende strömten zum Crazy Sense Festival am Wasserturm, wo internationale Top-DJs auflegen.

21.08.2016
Anzeige