Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Vater aus der Haft entlassen
Hannover Meine Stadt Vater aus der Haft entlassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 07.06.2018
Ein Justizbeamter nimmt am 22.08.2016 dem Angeklagten Veljko M. im Landgericht in Hannover (Niedersachsen) Handschellen ab. Der 33-jährige Angeklagte soll mit drei Mittätern eine Juweliermitarbeiterin entführt haben, um den Schlüssel sowie den Zugangscode für den Tresor zu erpressen. Bei ihren Ermittlungen prüften die Ermittler Zusammenhänge zu der weltweit agierenden «Pink-Panther»-Bande von Juwelenräubern. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (zu dpa "33-Jähriger nach brutalem Überfall auf Juwelier vor Gericht" vom 22.08.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++ Quelle: dpa
hannover

Der Vater, der seine beiden Töchter (9 und 11) nach Tunesien verschleppt, ist aus der Haft entlassen worden. Amtsgerichtssprecher Jens Buck erklärte am Donnerstag: „Der Haftbefehl ist außer Vollzug gesetzt.“ Es bestehe weder eine Wiederholungs- noch eine Fluchtgefahr für Kais B. (40).

Die Mutter (38) hatte ihre Töchter Ende Mai unter abenteuerlichen Umständen aus Tunesien geholt. Sie waren seit Januar 2016 gegen ihren Willen in Kasserine (Tunesien) festgehalten worden.

Kais B. hatte trotz der Verbüßung einer zweijährigen Haftstrafe seine Einwilligung zur Ausreise der Kinder verweigert. Wegen der andauernden Tat der Verschleppung saß er erneut in U-Haft. Er dürfe sich nicht ohne Voranmeldung bei der Mutter den Kindern nähern oder das Land verlassen, so Buck.

Ihn erwartet noch eine Verhandlung im Landgericht. Gegen seine Verurteilung im April 2018 vor dem Amtsgericht hat Kais B. Berufung eingelegt. Er war zu elf Monaten Haft verurteilt worden.

Von Thomas Nagel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lange Nacht der Museen, Food-Festival oder der Konzert-Kracher mit Iron Maiden - in Hannover ist am Wochenende wieder jede Menge los. Hier kommen unsere Tipps.

10.06.2018

Mehr als 100 Verkehrsunfälle passieren jedes Jahr auf den Straßen der Stadt und im Umland von Hannover. Mit Hilfe eines Sicherheitskonzeptes will die Region diese Zahlen bis 2035 nun um 40 Prozent reduzieren.

07.06.2018

Viel früher als sonst läuft die Erdbeerernte in der Region Hannover auf Hochtouren. Schuld ist die Wärme der letzten Wochen. Sehr zur Freude der Verbraucher: Denn die Preise sind so günstig wie lange nicht mehr.

10.06.2018