Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Unsere Sieger der NP-Sportgala
Hannover Meine Stadt Unsere Sieger der NP-Sportgala
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 27.01.2016
Anzeige
Hannover

Mit 28,5 Prozent der Stimmen siegten zum dritten Mal die Recken der TSV Hannover-Burgdorf, die Handball-Stars stehen nach fünf Siegen in Folge in der Bundesliga-Tabelle gut da und haben mehrere Nationalspieler – auch zwei im deutschen Team. Bei der NP-Wahl machten fast 10 000 Leserinnen und Leser mit.

Sportlerin des Jahres wurde mit 31,5 Prozent Kanutin Sabrina Hering, die 2015 erst U-23-Weltmeisterin im K 2 wurde und einen Monat später bei der Weltmeisterschaft der Elite Gold und Bronze gewann. Die 23-Jährige verwies die dreifache Rad-Junioren-Weltmeisterin Emma Hinze (20,4) und Hochspringerin Imke Onnen (11,3) auf die Plätze.

Zur Galerie
Fotos: Heusel, Behrens, Petrow, Dröse, Wilde, Nigel

Bei den Herren überstrahlte ein Nationaltorwart alles. Ron-Robert Zieler von Hannover 96 siegte triumphal mit 58,2 Prozent und wiederholte damit seinen Vorjahressieg, als er mit Deutschland Weltmeister geworden war. Zweiter: Der für die Europameisterschaft in Polen nachnominierte Recken-Rückraumspieler Kai Häfner mit 12,9 Prozent vor Rad-Talent Leo Appelt (8,5 Prozent), der 2015 sowohl auf der Bahn wie auf der Straße Junioren-Weltmeister geworden war.

Zur Galerie
Fotos: Heusel, Petrow, Dröse, Behrens, Wilde

Die Ehrung fand am späten Dienstag im Rahmen einer großen Gala im Theater am Aegi in Hannover statt. 1200 Gäste beklatschten die Sieger, NP-Chefredakteur Bodo Krüger konnte unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Innenminister Boris Pistorius, Oberbürgermeister Stefan Schostok, 96-Chef Martin Kind und 96-Manager Martin Bader begrüßen. Auch im Publikum: die Bundesliga-Trainer Dieter Hecking (Wolfsburg), Andre Breitenreiter (Schalke 04) und Mirko Slomka, Robinson-Club-Geschäftsführer Ingo Burmester, Swiss-Life-CEO Markus Leibundgut, HDI-Gerling-Vorstandschef Christian Hinsch, Scorpions-Sänger Klaus Meine und Thomas Düffert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Madsack Mediengruppe.

Zur Galerie
Fotos: Heusel, Behrens, Petrow, Dröse, Treblin

Die von der SAT-1-Gesicht Antonia Wellmann und NP-Stimme Christoph Dannowski moderierte Show hatte neben vielen Show-Acts diesen sportlichen Höhepunkt: Sechs Rugby-Nationalspieler lifteten in einer Gasse die beiden Marathon-Star-Zwillinge Lisa und Anna Hahner hoch – die beiden besten deutschen Langstreckenläuferinnen fingen Würfe von Rugby-Bundestrainer Kobus Potgieter und sammelten damit Geld für die NP-Sportstiftung.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bis zu 10 000 Euro - pro Tag. So hoch könnten die Strafen durch die EU ausfallen, falls es der Stadt Hannover nicht gelingen sollte, die vorgeschriebenen Grenzwerte für das giftige Stickstoffdioxid zu erreichen. Derzeit sieht es danach nicht aus. Der Durchschnittswert ist im Vergleich zu 2014 sogar gestiegen.

29.01.2016

Die ersten Gäste sind im Theater am Aegi eingetroffen - zur jährlichen Sportgala der Neuen Presse.

26.01.2016

Am Sonntagabend, 24.01.2016, gegen 22:15 Uhr, hat ein Unbekannter versucht, an der Gustav-Adolf-Straße (Nordstadt) eine 24 Jahre alte Frau zu vergewaltigen.

26.01.2016
Anzeige