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DAS SITZT: Üstra-Vorstand Wilhelm Lindenberg freut sich über die neue Inneneinrichtung im TW 3000. Aufkleber weisen auf die Verbesserungen hin.

DAS SITZT: Üstra-Vorstand Wilhelm Lindenberg freut sich über die neue Inneneinrichtung im TW 3000. Aufkleber weisen auf die Verbesserungen hin.
© Fotos: Üstra

ÖPNV

Üstra bessert nach: Bequemere Sitze in den Bahnen

Die Üstra hat sich Kunden-Beschwerden zu Herzen genommen – nun soll es neue Sitze für den TW3000 geben – bequemere.

hannover. Die Üstra macht es sich bequemer: Endlich gibt es neue Sitze im TW 3000. „Wir haben uns die Kundenkritik zu Herzen ge­nommen. Ab dem 51. Fahrzeug sind die Sitzflächen aufgeraut und damit nicht mehr so rutschig“, erklärt Wilhelm Lindenberg, Üstra-Vorstand für Betrieb und Personal: „Außerdem wurden einzelne Sitze um sieben Zentimeter verbreitert. Insgesamt acht sind es pro Fahrzeug.“ Im Mehrzweckabteil sind die Sitzflächen von der Außenwand abgerückt und haben eine Rückenlehne bekommen. Dadurch drückt die Haltestange nicht mehr so stark im Rücken. Außerdem werden die Sitzkanten ab dem 52. Wagen abgerundeter sein. „Bislang schnitt die Kante bei Kindern und Personen mit kurzen Beinen ein“, erklärt Betriebswerkstättenleiter Carsten Emmler.

Aber was ist mit den be­reits ausgelieferten 50 Bahnen? „Eine Veränderung ist nicht ausgeschlossen, der Zeitpunkt derzeit aber noch unklar“, so Lindenberg. Die Üstra möchte zunächst die Kunden zu den Neuerungen befragen.

Es gibt aber noch weitere Veränderungen: In der Fahrerkabine wurde das Sonnenrollo verbreitert, da die Fahrer teilweise geblendet wurden. Und der Fußbodenbelag ist jetzt dunkel. Lindenberg: „Der beige Belag sah immer sehr schnell dreckig aus. Das ist natürlich nicht so schön.“

Alle ein bis zwei Wochen soll nun ein verbesserter TW 3000 im Wert von 2,5 Millionen Euro ausgeliefert werden. Die Veränderungen ab Wagen 51 verursachen keine zusätzlichen Kosten: „Da die Wagen derzeit erst produziert werden, entstehen keine Mehrkosten“, so Lindenberg. Seit April 2015 ist der neue TW 3000 unterwegs, seit Freitag nun der erste mit verbessertem Interieur. Bislang fahren die neuen Wagen nur auf den Linien 4 und 7, bald auch auf 5 und 8.

Insgesamt werden 146 Bahnen des neuen Typs für die Üstra gebaut. Ziel ist es, den alten TW 6000 durch den TW 3000 zu ersetzen. „Dafür müssen aber erst überall Hochbahnsteige sein, da der neue TW keine Trittstufen mehr hat. Außerdem müssen die Schienen teilweise auseinandergezogen werden, weil die neue Bahn etwas breiter ist als die alte grüne“, erklärt Christine Wendel, Social-Media-Managerin bei der Üstra.

Von cecelia fischer


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