Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Tauwetter sorgt für viele Aufträge bei Hannovers Dachdeckern
Hannover Meine Stadt Tauwetter sorgt für viele Aufträge bei Hannovers Dachdeckern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:48 19.02.2010
Endlich Tauwetter: Dachdeckermeister Aljoscha Wolf (37) freut sich über die milden Temperaturen – und viele Aufträge. Quelle: Behrens
Anzeige

„Die Leute kümmern sich ewig nicht um ihre Dachrinnen – und dann stand der Winter vor der Tür“, sagt Dachdeckermeister Matthias Beil aus Ronnenberg. Die Auftragslage sei aufgrund der zahlreichen Winterschäden gut. Helmut Gerdes, Chef von Bernhard Gerdes Bedachungen (Misburg), ist mit der Auftragslage ebenfalls zufrieden: „Wir kloppen gerade viele Dachrinnen frei.“

Die wetterbedingten Notfälle hätten zwar nicht die Ausmaße von vor drei Wochen, „wir kommen insgesamt aber gut über den Winter“, so Gerdes. Gerade habe er mit seinen Mitarbeitern ein Kindergartendach von Schnee und Eis befreit – damit es nicht einstürzt. Der Dachdecker hofft auf noch mildere Temperaturen – damit es wieder richtig losgehen kann.

Dachdeckermeister Aljoscha Wolf (Am Großmarkt, Bornum) freut sich auch über ein gut gefülltes Auftragsbuch: „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll. Aufgeplatzte Fallrohre, kaputte Dachrinnen oder beschädigte Ziegel – das steht gerade an erster Stelle“, sagt Wolf.

Zu den vielen Winterschäden kämen liegengebliebene Aufträge: Seit Weihnachten haben er und seine drei Mitarbeiter wegen des starken Frostes nur zwölf Tage arbeiten können – abgesehen von ein paar Noteinsätzen. „Jetzt können wir aber endlich wieder ran“, sagt der Dachdecker. Wenn das Wetter weiter aufklare, müsse er sogar noch eine zusätzliche Arbeitskraft einstellen. Wolf: „Es ist einfach viel zu tun.“

(Annika Jürgens)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der geplante Pilotenstreik bei der Lufthansa trifft auch die Flughäfen in Hannover und Bremen hart.

19.02.2010

Der Bakterien-verseuchte Käse aus Österreich hat auch in Niedersachsen einen Menschen vergiftet.

19.02.2010

Alles neu und dabei voller Tradition: Das Raschplatz-Kino in Hannovers Innenstadt ist wieder eröffnet.

18.02.2010
Anzeige