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So lesen Sie morgen

Tablets, Apps und E-Paper im neuen Madsack Media Store

Wie sieht die Zeitung der Zukunft aus? Ab Sonnabend finden Sie die Antwort an der Langen Laube. Dort eröffnet die Mediengruppe Madsack den Media Store, wo Sie nicht nur Tablet-PCs wie das iPad2 kaufen können, sondern komplette Pakete mit Datentarifen und digitalen Zeitungen erwerben. Dieses Konzept ist deutschlandweit einmalig – und für jede Altersgruppe ein Gewinn.

Hannover. Das Anzeigerhochhaus: ein Ort wie geschaffen für Mediengeschichte. So hetzten hier in der Nachkriegszeit britische Kommissare durch die Gänge, um dem „Spiegel“ wegen kritischer Berichte die Lizenz zu entziehen – Herausgeber Rudolf Augstein versteckte sich in der Garderobe.

Heute sieht die Bedrohung für Printmedien anders aus: Gerade jüngere Menschen verzichten auf gedruckte Zeitungen und wandern ab ins Internet. Aber vielleicht wurde ja am Donnerstag wieder ein Kapitel Mediengeschichte geschrieben im Anzeigerhochhaus. Die Mediengruppe Madsack stellte den ersten Media Store vor: eine deutschlandweit einmalige Geschäftsidee, die den Zeitungen und ihren Lesern den Weg in die Zukunft weisen soll. Sonnabend eröffnet der neue Shop an der Langen Laube, wo hochmoderne Tablet-PCs mit digitalem Neue-Presse-Abo und ganz viel Service angeboten werden.

„Es geht darum, wie wir mit dem Medienwandel umgehen“, sagt Herbert Flecken, Vorsitzender der Madsack-Geschäftsführung. Wie wollen junge Menschen ihre Zeitung erleben? Worauf wollen ältere Leser nicht verzichten? Bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen ist die Idee für den Media Store geboren: Man nehme die technisch besten Geräte, die es derzeit gibt, und verschnüre sie mit einem Rundum-sorglos-Paket für Nutzer und Leser.

So puristisch das Mobiliar, so klar auch die Angebote: Hardware plus Datentarif plus Apps und Service. Alles komplett, und vor allem: Alles aus einer Hand. Flecken: „Sie müssen dafür nicht in fünf Geschäfte laufen. Sie können sofort loslegen.“

Etwa mit dem E-Paper-Programm der NP Ihre Zeitung an fast jedem Ort der Welt lesen. Außerdem ist die App „so.“ bereits vorinstalliert. Dahinter verbirgt sich eine brandneue digitale Sonntagszeitung, die exklusiv für Tablets erscheint.

Doch das Wichtigste ist: Service. „Wir wollen unseren Kunden genau sagen, was sie mit den Geräten alles machen können“, sagt Flecken. Wer in den Laden kommt, wird intensiv beraten. Und wer den Laden verlässt, kann immer noch auf Hilfe zählen: Im Anzeigerhochhaus werden Schulungen angeboten – niemand, egal welchen Alters, muss Angst haben, mit einem Tablet-PC nicht zurechtzukommen. „Die Kurse sind nicht mit englischen Begriffen gespickt“, verspricht Marc Klages, Geschäftsführer der Madsack Media Store GmbH. Klare Sprache, voller Durchblick. Geplant sind weitere Veranstaltungen rund um die Tablet-PCs: Vorstellbar, so Klages, sei etwa eine Autorenlesung auf einem iPad im Hochhaus.

„Uns war auch immer wichtig, dass der Laden nicht nur im Internet, sondern auch physisch existiert“, sagt Flecken. Die Menschen können dort reingehen und haben sofort einen Ansprechpartner. Überzeugen Sie sich doch mal selbst – ab Sonnabend an der Langen Laube 10.

Hannover Lange Laube 10

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