Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Super-Airbus A380 landet auch in Hannover
Hannover Meine Stadt Super-Airbus A380 landet auch in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 21.05.2010
Spektakulär: Am 3. Juni kommt der A 380, das größte Passagierflugzeug der Welt, auch nach Hannover Quelle: dpa
Anzeige

Am 3. Juni wird der Airbus A 380 zunächst in Tegel landen, sagte Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber am Freitag und bestätigte damit einen „Tagespiegel“-Bericht vom selben Tag. Um 8.05 Uhr wird die erste A380-Maschine der Lufthansa, die „Frankfurt am Main“, auf dem größten Berliner Flughafen landen. Flugfans können die Doppelstock-Maschine bei Landung und Start von der Besucherterrasse aus beobachten. Weber rechnet mit vielen Zuschauern trotz der frühen Morgenstunden.

An Bord werden nach Sprecherangaben etwa ein Dutzend Piloten sein, die sich auf der Teststrecke von Frankfurt über Berlin, Hannover, Hamburg, Bremen, Düsseldorf, Köln/Bonn und wieder zurück nach Frankfurt im Cockpit abwechseln. Sie trainieren vor allem die Landung auf den Flughäfen, auf die der Airbus notfalls ausweichen könnte.

Ein regelmäßiger Besuch des Riesen-Vogels in Hannover ist jedoch nicht geplant: Die Lufthansa will die Airbusse vorerst nur an ihren großen Drehkreuzen am Frankfurter und Münchner Flughafen einsetzen. „Nicht wegen der technischen Voraussetzungen, sondern weil sie den A380 nur dort füllen können“, erklärte Weber. Der entstehende Hauptstadtflughafen in Schönefeld, der 2011 fertiggestellt werden soll, sei zwar „interessant für einige neue Langstreckenflüge“, so der Sprecher, aber da werde man trotzdem eher auf die kleineren Airbus-Modelle zurückgreifen.

Am 6. Juni startet die „Frankfurt am Main“ außerplanmäßig Richtung Johannesburg mit der Fußball-Nationalmannschaft an Bord von Frankfurt aus. Für den 11. Juni ist der erste Linienflug nach Tokio geplant.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Die Lufthansa hat ihren ersten Riesen-Airbus A380 übernommen. Der Flieger mit 526 Sitzplätzen wurde im Hamburger Airbus-Werk in Finkenwerder bei  einem Festakt an Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber übergeben, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Insgesamt hat sie vier der Langstreckenjets bestellt, die bis zum Herbst ausgeliefert werden.

19.05.2010

Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen hat eine Panne einen Riesen-Airbus A380 von Air France auf der Strecke New York-Paris lahmgelegt.

15.12.2009

Die Fluggesellschaft Emirates hat sich beim europäischen Flugzeugbauer Airbus über angebliche Qualitätsmängel beim Großflugzeug A380 beschwert.

14.03.2009

Gut drei Monate nach ihrem Rücktritt als Bischöfin predigt Margot Käßmann Ende Mai erstmals wieder in der Marktkirche in Hannover.

21.05.2010

Der Autoabsatz in Niedersachsen ist im April eingebrochen. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ging im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 26 749 Fahrzeuge zurück - um ein Drittel. Die Heftigkeit überrascht selbst Experten.

21.05.2010

Tödlicher Unfall zwischen Esperke und Niedernstöcken: Freitagmorgen gegen 05.30 Uhr ist ein PKW gegen einen Baum geprallt und vollständig ausgebrannt - der Fahrer starb.

21.05.2010
Anzeige