Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Steintor-Umbau vergrößert sich
Hannover Meine Stadt Steintor-Umbau vergrößert sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:18 10.06.2016
Die Nachkriegsbauten des Nordmannblocks (oben rechts) sollen von zwei auf sechs Stockwerke ausgebaut werden. Quelle: Florian Petrow
Anzeige
Hannover

Wie auf einer Eigentümerversammlung bekannt wurde, hat Centrum über Makler bereits zu mehreren der Immobilienbesitzer Kontakt aufgenommen, um sie zum Verkauf zu bewegen. Auf generelle Ablehnung seitens der Eigentümer stoßen die Pläne von Centrum nicht. „Es wird dann sicher vor allem eine Frage des Geldes sein“, heißt es.

Stadt und Politik haben bereits den Weg frei gemacht für eine Weiterentwicklung des Nordmannblocks. An-stelle der lediglich zweigeschossigen, flachen Nachkriegsbauten dürfen dort in Zukunft sechsgeschossige Gebäude mit einer Höhe von bis zu 24 Metern errichtet werden. Die dazu notwendige Änderung des Bebauungsplans hat der Stadtbezirksrat Mitte bereits beschlossen.

Die bisherigen Besitzverhältnisse sind allerdings kompliziert. Die Gebäude gehören zwölf verschiedenen Eigentümern oder Eigentümergemeinschaften. Gespräche mit diesen hatte die Stadt zuletzt als „schwierig“ bezeichnet. Durch das Kaufinteresse von Centrum kommt nun allerdings Bewegung in die Sache. Gelänge es dem Unternehmen, die Flachbauten am Steintorplatz zu erwerben, würde sich die Entwicklung des Areals wohl deutlich einfacher gestalten. Allerdings plant das Unternehmen dafür viel Zeit ein. Vor 2021 solle es nicht losgehen, berichten Eigentümer.

von Christian Bohnenkamp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Feuerwehr kam noch rechtzeitig. In Peine sind bei einem Brand mehrere Menschen leicht verletzt gerettet worden.

10.06.2016

Guten Morgen Hannover! Es ist Freitag und wir sagen Ihnen, was heute in der Landeshauptstadt so los ist.

10.06.2016

Mit einem makaberen Banner feierten einige Fans von Hannover 96 den Messerangriff auf einen Bundespolizisten im Hauptbahnhof. Jetzt gab es eine Razzia.

12.06.2016
Anzeige