Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Steintor: Besiktas-Fans feiern Titel
Hannover Meine Stadt Steintor: Besiktas-Fans feiern Titel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:47 28.05.2017
Feuerwerk: Die Besiktas-Fans feiern mit Bengalos, Böllern und Raketen die türkische Meisterschaft ihres Vereins. Quelle: Lill
Anzeige
Hannover

Sonntagabend, 20.15 Uhr, Steintorplatz in Hannover: Etwa 50 Fans des türkischen Erstligisten lassen es knallen. Mit Feuerwerk und lauten Gesängen feiern die Anhänger den 15. Meistertitel ihres Vereins einen Spieltag vor Saisonende. Besiktas hatte zuvor 4:0 bei Gaziantepspor gewonnen.

Eine Dreiviertelstunde sind laute Böller in der ganzen Innenstadt zu hören, Bengalos und Raketen werden gezündet. Dazu Gesänge zu Ehren ihrer Idole wie Demba Ba (früher Hoffenheim). Nach zwanzig Minuten nähert sich die Polizei durch die Fußgängerzone mit sieben Einsatzwagen. Die Beamten unterhalten sich mit den Feiernden und wirken beruhigend auf sie ein. Einige Besiktas-Fans fühlen sich dann aber doch von einem Anhänger des Besiktas-Lokalrivalen Galatasaray provoziert, der sich im Trikot seines Klubs vor der Menge aufbaut. Polizeibeamten stellen sich zwischen die Streithähne und können die Situation so beruhigen.

Gegen 21 Uhr löst sich der Pulk der Feiernden auf. Ohne weitere Böllerschüsse.

Von Sönke Lill

Es war wohl eines der ersten seiner Art in Deutschland: Das Unternehmen Georg Brüdern Modellbau existiert seit über 100 Jahren in Hannover . Doch in wenigen tagen ist Schluss: Die Konkurrenz ist heute digital vertreten und hat den Kampf gewonnen.

31.05.2017

Manche Menschen haben gern auch mal Fünf-Euro-Scheine in ihrer Geldbörse. Das wird zumindest beim Abheben an den Geldautomaten in Hannover schwierig bis unmöglich: Immer weniger Geräte werden mit den kleinen Scheinen bestückt.

31.05.2017

Die Bundesregierung verschärft die Regeln für Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen. Ein Impfexperte aus Hannover fordert, dass alle Kita-Kinder geimpft werden müssen.

31.05.2017
Anzeige