Navigation:
Rund 130 Läufer gingen am Sonntag am Maschsee an den Start.

Rund 130 Läufer gingen am Sonntag am Maschsee an den Start.
 © Wallmüller

Hannover

Spendenlauf um den Maschsee

Der Weg ist das Ziel – das soll angeblich schon der Philosoph Konfuzius gesagt haben. Erklärtes Ziel des Vereins Welfare ist ebenfalls der Weg – genauer gesagt, der Weg um den Maschsee herum. Rund 130 Läufer hatten sich Sonntag auf Einladung des Hannoveraner Vereins am Nordufer getroffen, um eine Runde für den guten Zweck zu laufen.

Hannover.  Die Aktion unter sonnigem Septemberhimmel am Sonntag war übrigens der Abschluss der Welfare-Laufserie 2017, wie Insa Krey, zweite Vorsitzende des Vereins erklärt. „Dieses Jahr gab es sieben Läufe, in Hannover aber auch in Barsinghausen oder Bad Münder. Jeder Lauf steht unter einem anderen Motto, kommt einer anderen Hilfsorganisation zugute.“ So gab es etwa den Suchthilfe-Lauf der Organisation STEP, oder den Mukoviszidose-Spendenlauf, bei dem Geld für eine Patientenherberge gesammelt wurde.

Gestern kamen nun alle Teilnehmer der vorangegangenen Läufe noch einmal zusammen, um die Welfare-Saison zu beenden. Mit dabei waren auch Sponsoren, die die Sache unterstützen. Aber auch Gruppierungen oder Vereine nutzten den Lauf, um auf sich aufmerksam zu machen: Darunter die „Pinken Zitronen“, eine noch junge Selbsthilfegruppe jüngerer Frauen und Mütter mit Brustkrebs. „Wir treffen uns monatlich, um uns auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, aber auch mit Bewegung und Spaß die Krankheit etwas in den Hintergrund zu stellen“, erklärt Gründerin Nicola Jahnke. Dieses Ziel stellten die Frauen am Sonntag ebenfalls unter Beweis – mit guter Laune und pinkem Dress auf der Laufstrecke.

Und irgendwie war dann doch nicht nur der Weg das Ziel, denn Dank der Rotarier hatte Welfare mehrere Preise ausgelobt, darunter etwa eine sogenannte Laufreise auf die Mittelmeerinsel Malta zum dortigen Marathon. Der ist bei vielen Läufern bekannt für seine schöne Wegstrecke. Der Weg ist halt doch das Ziel.

Von Simon Polreich


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok