Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Sparkasse: Jede dritte Filiale dicht
Hannover Meine Stadt Sparkasse: Jede dritte Filiale dicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:34 05.10.2016
Quelle: Nancy Heusel
Anzeige
Hannover

Donnerstag will der Vorstand sein Konzept „Sparkasse 2020“ vorstellen. Der Vorsitzende Heinrich Jagau hatte die Einschnitte schon im Juli in einem großen Interview mit der NP angekündigt: Mit dem Filialnetz gebe es einen großen Kostenblock, sagte er - „und an dem werden wir weiter arbeiten“. 19 Filialen stehen vor der Schließung, 16 vor Umwandlung in SB-Standorte, und zehn werden „Beratungszentren“, in denen auch andere Dienstleistungen angeboten werden. Nach NP-Informationen sollen die meisten Häuser in Hannover schließen.

Gleichzeitig will sich das Unternehmen von mehr als 200 Beschäftigten trennen. „Das würde über Abfindungen und Altersteilzeitregelungen geschehen“, sagt ein Insider. Bei der Sparkasse Hannover arbeiten etwa 2000 Beschäftigte. Das Sparpaket, das die Bankenmanager geschnürt haben, soll ein Volumen von 20 Millionen Euro haben.

Hintergrund für die drastischen Maßnahmen sind die Niedrigzinsen. Außerdem gehen die Kunden immer mehr online zur Bank: So sucht ein Kunde durchschnittlich nur einmal im Jahr die Bank für ein Beratungsgespräch auf. 140-mal im Jahr nutzt der Kunde im Schnitt hingegen die Online-Dienste der Sparkasse.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Internationale Künstler gestalten Wohnhaus. Jugendprojekt bringt Farbe an den Raschplatz.

05.10.2016

Die Bauarbeiten haben begonnen: In einem Jahr wird Hannover am Zoo mit einer neuen Attraktion aufwarten können, dem 360-Grad Panorama des Künstlers Yadegar Asisi.

05.10.2016

Nach einer Oberleitungsstörung heute Vormittag gab es Verzögerungen und Ausfälle bei den S-Bahnen. Das Problem ist jetzt behoben.

05.10.2016
Anzeige