Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Sozialkaufhaus in Hannover ausgezeichnet
Hannover Meine Stadt Sozialkaufhaus in Hannover ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:05 14.01.2009
Ausgezeichnet: Das Sozialkaufhaus Fairkauf an der Limburgstraße. Quelle: Surrey

Die undotierte Auszeichnung als „besonderer Ort im Land der Ideen“ wurde dem Sozialkaufhaus für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen heute von Hans Thomas Wernicke von der Deutschen Bank in einer Feierstunde überreicht, teilte das Kaufhaus mit.

Der Wettbewerb „Deutschland - Land der Ideen“ wird seit 2006 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und der Deutschen Bank von der Bundesregierung und der Wirtschaft getragen. Aus mehr als 2000 Bewerbungen von Unternehmen, Forschungsinstituten, Kunst- und Kultureinrichtungen sowie sozialen Projekten habe eine 18-köpige Jury die Sieger ausgewählt.

In dem Second-Hand-Kaufhaus „FairKauf“ in der Innenstadt können gebrauchte Waren zu günstigen Preisen erworben werden. Dafür hatten Diakonie, Caritas und die Wohnungslosen-Einrichtung „Werkheim“ vor zwei Jahren die Genossenschaft „fairKauf“ gegründet. Dabei wird das Prinzip „verwerten statt vernichten“ verfolgt. Die Waren stammen aus Spenden. Gefragt seien gut erhaltene Kleidung und Kinderbedarf ebenso wie Hausrat. Für das Kaufhaus wurden Mitarbeiter fest angestellt, die zuvor arbeitslos waren.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Teppichbranche hat angesichts der Wirtschaftskrise in der zweiten Jahreshälfte 2008 Geschäft eingebüßt, hochwertige Bodenbeläge waren aber weiter gefragt.

13.01.2009

In Hannovers Innenstadt ist am Dienstag eine Straßenbahn entgleist und gegen einen Stromleitungsmast gefahren.

13.01.2009

Wieder ein Stück Expo weg: Dem Jemen-Pavillon auf dem Expo-Gelände in Hannover droht der Abriss.

13.01.2009