Navigation:
SPIEGLEIN, SPIEGLEIN: Sophie Imelmann ist nicht nur wunder-schön, sondern auch witzig, intelligent und weiß, was sie will.Die perfekte Miss NP eben!

SPIEGLEIN, SPIEGLEIN: Sophie Imelmann ist nicht nur wunderschön, sondern auch witzig, intelligent und weiß, was sie will. Die perfekte Miss NP eben!© Nigel Treblin

Miss NP

So strahlt das neue Gesicht der NP

Zwei Jahre spielte Sophie Imelmann (19) eine Hauptrolle in der Kika-Serie „Schloss Einstein“. Am Donnerstag wurde die 19-Jährige zur neuen Miss NP gewählt. Wir haben sie nach dem großen Finale zu Hause in Stelingen besucht.

Hannover. Die Wände sind rosa gestrichen, über ihrem Bett hängt ein Baldachin aus Spitze, darunter liegen Kissen in Herzform - spätestens beim Blick auf den weißen Schminktisch ist klar: Das ist ein Mädchenzimmer! „Ja, ich weiß, sieht immer noch ein bisschen prinzessinnenmäßig aus“, sagt Sophie Imelmann (19), als könnte sie Gedanken erraten, und lächelt. Na ja, passt doch! Eine Krone hat die junge Dame mit den mahagonibraunen Augen ja jetzt auch - als unsere Miss NP 2015.

Beim großen Finale des NP-Rendezvous konnte Imelmann sich gegen ihre neun Konkurrentinnen durchsetzen. Egal ob beim Tanzen, im Abendkleid oder in der Vorstellungsrunde - die kesse 19-Jährige begeisterte mit Esprit und ihrem selbstsicheren Auftreten. Verdient gewonnen!

Vielleicht hat der Himmel sich deshalb auch sein schönstes Kleid angezogen. Über dem Reihenhaus von Imelmanns Eltern in Stelingen ist beim NP-Besuch jedenfalls keine Wolke zu sehen. Sie selbst lächelt und lächelt und lächelt. „Ich habe endlich wieder dieses Kribbeln im Bauch, was ich so vermisst habe“, erklärt die smarte junge Frau. Mit 15 Jahren hatte sie das zum letzten Mal, als sie ihre letzte Folge für „Schloss Einstein“ drehte. Zwei Jahre spielte die Stelingerin eine Hauptrolle in der Kika-Serie, zog dafür sogar nach Erfurt, war nur am Wochenende bei ihrer Familie. „Mir hat es einfach gefehlt, auf der Bühne zu stehen und andere Leute zu unterhalten“, sagt die 19-Jährige. Da kam die Wahl bei der NP genau richtig.

Klar, dass Papa Thomas, Mama Andrea (beide 50) und Bruder Hannes (12) die frisch gekürte Miss unterstützen, wo es nur geht. Auch ihre besten Freundinnen Jana Rauch und Sina Milde (beide 19) sind immer an ihrer Seite. „Vor dem Finale waren wir noch mal shoppen - wie Mädchen das eben so machen“, sagt sie und kichert. Das Trio verbringt viel Zeit miteinander. Aber die 19-Jährige ist auch gerne mal alleine unterwegs. „Ich liebe die Natur - oft schnappe ich mir unsere Hündin Maggie und gehe laufen.“

Schon beeindruckend, wie die junge Frau ihr Ding durchzieht. „Ich hatte schon immer meinen eigenen Kopf“, erklärt sie, „wenn ich früher im Schlafanzug in den Kindergarten wollte, konnte man mich nicht davon abbringen.“ Sie verdreht die Augen und grinst. Deshalb war für die junge Frau auch klar, dass sie nach dem Abi 2014 an der IGS Garbsen erst mal eine Auszeit nimmt. Sechs Monate verbrachte sie als Au-pair in Barcelona (in der Schule hatte sie sieben Jahre Spanischunterricht). „Ich wollte nicht gleich wieder lernen, sondern neue Erfahrungen sammeln und Zeit für mich haben“, präzisiert sie ihre Vorstellungen. Was ihr besonders gefallen hat? „Die Herzlichkeit der Menschen und ihre Leidenschaft“, antwortet Imelmann und stellt ihr perfektes Spanisch unter beweis. Die Wörter flutschen - und vom Temperament her könnte die 19-Jährige sowieso Spanierin sein.

Ab Oktober will sie Internationales Informationsmanagement in Hildesheim studieren - und vorher ist der Terminplan der neuen Miss NP natürlich voll. „Ich freue mich auf alles, was kommt.“ Ihren ersten offiziellen Auftritt hat die schöne Brünette heute in der HDI-Arena beim 96-Spiel. „Ich bin froh, dass meine Vorgängerin Janine Beckefeld dabei ist und mir ein bisschen hilft“, gibt sie zu. Bis zur Wahl der Miss Hannover am 12. September hat sie ja noch etwas Zeit zum Eingewöhnen. Wobei sie die eigentlich gar nicht braucht. Denn Sophie Imelmann wird auch bei dieser Wahl zeigen, was sie drauf hat. Ganz sicher!

 jam


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok