Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Shopping-Sonntag: 220000 in der Innenstadt
Hannover Meine Stadt Shopping-Sonntag: 220000 in der Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 10.04.2013
LUST AUF DRAUSSEN: Nach denlangen Wochen mit dem miesenWetter genossen die Innenstadt-besucher den Sonnentag. Quelle: Frank Wilde
Anzeige
Hannover

Die Gastronomen freuten sich über regen Betrieb in ihren Außenbereichen und die Lust der Leute auf Cappuccino und Eis unter freiem Himmel, der Einzelhandel profitierte ebenso vom leicht frühlingshaften Wetter - auch am verkaufsoffenen Sonntag, der inzwischen traditionell zu Beginn der Industriemesse geboten wird.

„Wir sind sehr zufrieden, das war ein richtig erfolgreicher verkaufsoffener Sonntag“, sagt Martin Prenzler, Geschäftsführer der City-Gemeinschaft. Seiner Schätzung nach kamen zwischen 13 und 18 Uhr gut 220000 Menschen in die Innenstadt, darunter „schon eine ganze Menge Messe-Anreisepublikum“. Die Umsätze seien „dementsprechend gut“ gewesen. Noch besser sei der Samstag gelaufen: Da seien deutlich mehr Leute unterwegs gewesen, die Stadt „war pickepacke voll“, es sei nach wochenlang widriger Witterung „ein fantastischer Tag für den Einzelhandel“gewesen - die meisten der Filialisten hätten im bundesweiten Vergleich ihre Schwesterhäuser vom erzielten Umsatz her übertroffen.

Hunderttausende waren es, die bei strahlendem Sonnenschein am verkaufsoffenen Sonntag durch Hannovers City bummelten. NP-Fotograf Frank Wilde war dabei.

Für Freizeit-Ausstatter Bluesky war es eher ein durchschnittlicher verkaufsoffener Sonntag - da habe man schon bessere erlebt, sagt Teamleiter Hartmut Kunstin. Er hatte angesichts des tollen Wetters mehr erwartet - die Lage an der Kurt-Schumacher-Straße sei halt auch etwas Abseits zu den Hauptpassantenströmen. Elke Kegelmann von der Geschäftsleitung des Kaufhof an der Marktkirche bestätigte Prenzler: „Das ist ganz gut gelaufen, mit dem fantastischen Wetter haben wir richtig Glück gehabt. Wir hatten viele Messebesucher im Haus, das hat sich bemerkbar gemacht.“ Es sei „ein richtig textilstarkes Wochenende“ gewesen, die Menschen hätte „Lust auf frische Farben - sogar bei Herrenschuhen sind die farbigen gefragt!“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige