Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Shana und Pelagie – zwei neue Damen im Zoo Hannover
Hannover Meine Stadt Shana und Pelagie – zwei neue Damen im Zoo Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:08 20.08.2010
Fühlt sich wohl: Katzenbärin Shana Quelle: Wilde
Anzeige

Die eine gleitet langsam durch das Wasser, die andere sitzt im Baum und frisst gemächlich Eukalyptus. Das sind die zwei neue Bewohnerinnen im Zoo: Katzenbärin Shana (1) teilt sich seit Anfang August mit Artgenosse Manni (11) das Himalaya-Gehege. Flusspferd-Dame Pelagie (25) ist in die „WG“ von Kiboko, Victoria, Cherry und Himba am Hippo-Canyon gezogen.

Katzenbär Manni hatte es nicht leicht mit den Damen: Seine erste Partnerin war nicht die Richtige und er nahm Reißaus, flüchtete sogar aus dem Zoo in die Eilenriede (NP berichtete). Mit seiner zweiten Liebe zeugte Manni zwei Katzenbärenkinder. Doch im Mai verstarb Mareike. Jetzt soll er mit der Salzburgerin Shana, was „die aufgehende Morgenröte“ bedeutet, noch mehr Babys zeugen. „In der ersten Nacht haben sie schon zusammen auf einem Baum geschlafen“, sagt Pfleger Andreas Scholz (22) zuversichtlich. Zu essen gibt es Eukalyptus, Obst, Insekten oder Küken.

Das ist bei Hippo-Lady Pelagie ganz anders: „Sie ist Vegetarierin, frisst 40-50 Kilo Gras am Tag“, sagt Tierpfleger Heinrich Grütter (50), der ihre ruhige Art schätzt. Pelagie, die wegen einer Pigmentstörung einen rosafarbenen Fuß hat, wird noch viele Jahre bleiben. Denn: Eigentlich sollte sie wegen Umbauarbeiten in einem Pariser Zoo nur vorübergehend nach Hannover. Jetzt bleibt sie vielleicht sogar für 25 Jahre – Flusspferde werden bis zu 50 Jahre alt.

Ob es bei Katzenbären Shana und Manni bald Nachwuchs gibt, bleibt ungewiss. Tierpfleger Scholz ist optimistisch: „Ich glaube, die können sich gut riechen.“

Kristina Milicevic

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hannover hat sich als Heimatstadt von Eurovision-Song-Contest-Siegerin Lena Meyer-Landrut um die Austragung des Wettbewerbs im kommenden Jahr beworben.

20.08.2010

Trubel um den Techno-Event: Nachdem die Stadt die Party „Apollon´s Park Open Air“ im Musiktheater Bad gestern nun endgültig verboten hat, zog der Veranstalter Pro Event am Freitag um 16.34 Uhr die Reißleine und verlegte die Party in den Fun Park am Expo-Gelände.

20.08.2010

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Barsinghausen (Region Hannover) haben sich drei Bewohner eine Rauchgasvergiftung zugezogen. 

20.08.2010
Anzeige