Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Seelzer in Schweden gefasst
Hannover Meine Stadt Seelzer in Schweden gefasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 02.10.2016
Dieter Anton P. vor Gericht. Quelle: Körlin
Anzeige
Seelze

Dieter Anton P. (66) und seine Ehefrau Angelika (65) waren 2015 vom Landgericht Hildesheim wegen mehr als zwölffachen Betruges zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Doch ihre Haft hatten die beiden nie angetreten.

Der beruflich eher wenig erfolgreiche Diplomingenieur und die Kauffrau hatten bundesweit Geldinstitute geprellt - um davon gut zu leben. Laut Gericht hatte das Seelzer Paar 444 466,56 Euro Schaden angerichtet.

„Beide wurden am Mittwoch in Schweden festgenommen“, bestätigte Donnerstag Thomas Klinge, Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover. Der Oberstaatsanwalt weiter: „Sie wurden mit europäischen Haftbefehlen gesucht. Ich gehe davon aus, dass beide nach Deutschland ausgeliefert werden.“ Einzelheiten zu den Umständen der Festnahme lagen laut Klinge noch nicht vor. Dieter Anton P. war zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden, seine Ehefrau Angelika zu 30 Monaten Gefängnis.

Beide hatten, nachdem die Urteile gegen sie vom Bundesgerichtshof bestätigt worden waren, um Haftaufschub gebeten. Der Antrag des 66-Jährigen war abgelehnt worden. Seine Ehefrau erhielt einen mehrmonatigen Haftaufschub, um zunächst wichtige persönliche Angelegenheiten zu regeln. Dann sollte sie Mitte August ihre Haftstrafe antreten - statt dessen setzte auch sie sich ins Ausland ab.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf Hannovers Wiesn, zum Schiller-Konzert oder zur Drei-Tage-Party nach Burgdorf: In der Region Hannover ist am Wochenende wieder jede Menge los.

02.10.2016

Die Gefahr der islamistischen Radikalisierung betrifft verstärkt Jugendliche - und der Frauenanteil steigt. Nach der Messerattacke auf einen Polizisten in Hannover muss nun die 16 Jahre alte IS-Sympathisantin Safia S. vor Gericht.

29.09.2016

Wir befinden uns in der 39. Kalenderwoche; heute ist der 273. Tag des Jahres, bedeutet: In 93 Tagen ist das Jahr zu Ende. Wer heute Geburtstag hat, ist Waage! Namenstag feiern Gabriel (Gábor, Gavrilo, Gawril); Gabriela (Gabriele), Michael (Mike, Miguel, Mischa, Mikael, Michail); Michaela (Michelle) und Raphael (Raphaela). Was der Tag sonst noch bringt? Lesen Sie hier...

29.09.2016
Anzeige