Navigation:

Dieter Anton P. vor Gericht.© Körlin

|
Polizei

Seelzer in Schweden gefasst

Er war bereits seit Monaten auf der Flucht, sie hatte sich erst vor ein paar Wochen aus der Region Hannover nach Skandinavien abgesetzt: Polizisten haben am Mittwoch in Schweden ein rechtskräftig verurteiltes Betrüger-Paar aus Seelze verhaftet.

Seelze. Dieter Anton P. (66) und seine Ehefrau Angelika (65) waren 2015 vom Landgericht Hildesheim wegen mehr als zwölffachen Betruges zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Doch ihre Haft hatten die beiden nie angetreten.

Der beruflich eher wenig erfolgreiche Diplomingenieur und die Kauffrau hatten bundesweit Geldinstitute geprellt - um davon gut zu leben. Laut Gericht hatte das Seelzer Paar 444 466,56 Euro Schaden angerichtet.

„Beide wurden am Mittwoch in Schweden festgenommen“, bestätigte Donnerstag Thomas Klinge, Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover. Der Oberstaatsanwalt weiter: „Sie wurden mit europäischen Haftbefehlen gesucht. Ich gehe davon aus, dass beide nach Deutschland ausgeliefert werden.“ Einzelheiten zu den Umständen der Festnahme lagen laut Klinge noch nicht vor. Dieter Anton P. war zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden, seine Ehefrau Angelika zu 30 Monaten Gefängnis.

Beide hatten, nachdem die Urteile gegen sie vom Bundesgerichtshof bestätigt worden waren, um Haftaufschub gebeten. Der Antrag des 66-Jährigen war abgelehnt worden. Seine Ehefrau erhielt einen mehrmonatigen Haftaufschub, um zunächst wichtige persönliche Angelegenheiten zu regeln. Dann sollte sie Mitte August ihre Haftstrafe antreten - statt dessen setzte auch sie sich ins Ausland ab.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok