Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Sander kippt Teil der Umweltzone
Hannover Meine Stadt Sander kippt Teil der Umweltzone
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 15.01.2010
Bislang dürfen in die Umweltzone Hannovers nur noch Pkw mit grüner Plakette. Quelle: Steiner
Anzeige

Stattdessen sollten bessere Ampelschaltungen für eine „Grüne Welle“ und reinere Luft sorgen. Seit Jahresbeginn ist das Stadtzentrum für Wagen mit gelber Plakette bisher tabu. Der Erlass ist bis Ende 2011 befristet.

Das Verwaltungsgericht Hannover hatte die Recht- und Zweckmäßigkeit der Umweltzone im vergangenen April bestätigt. Zwar habe die Plakettenregelung kaum Einfluss auf die Feinstaubbelastung in den Innenstädten. Ausschlaggebend sei vielmehr ihr Einfluss auf die Belastung der Luft mit Stickstoffdioxid, das vor allem vom Autoverkehr stammt. Dafür gelten von diesem Jahr an strengere Grenzwerte, die zumindest in Hannover seit Jahren stark überschritten werden.

Mögliche Alternativen wie eine optimierte Ampelschaltung - die von Sander angeregte „grüne Welle“ – seien für Städte mit viel Verkehrsabgasen keine Alternative, hatten die Richter unter Verweis auf Gutachten befunden. lni 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Feueralarm am Donnerstagabend in Badenstedt: Ein Einfamilienhaus steht in Flammen.

15.01.2010

Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi kommt zur diesjährigen Hannover Messe. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will der italienische Ministerpräsident am 18. April 2010 die größte Industrieschau der Welt eröffnen.

14.01.2010

In diesen Tagen sieht der Maschsee trügerisch zugefroren aus. Doch die Stadt hat den See nicht freigegeben. Noch sind die vorgeschriebenen 13 cm nicht erreicht. ffn-Morgenmän Franky machte den Test – und ging baden.

14.01.2010
Anzeige