Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Salzhemmendorf: Platzt der ganze Prozess?
Hannover Meine Stadt Salzhemmendorf: Platzt der ganze Prozess?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 11.02.2016
Quelle: Dröse
Anzeige
Hannover

Das Schreiben ging am Mittag beim Landgericht Hannover ein. Der Prozess wurde daraufhin zunächst für eine Stunde unterbrochen (AZ: 39 Ks 20/15). Bei den Nebenklägern, die nun zurücktreten, handelt es sich offenbar um Opfer des Brandanschlages, die ebenfalls in dem betroffenen Haus wohnten. Diese seien "im Stile eines Haustürgeschäfts" von Anwaltsvertretern aufgesucht worden und hätten Bevollmächtigungen unterschrieben, ohne sie verstanden zu haben, kritisierte der Rechtsanwalt Christoph Rautenstengel, der im Prozess Saskia B. (24) vertritt.

Er beantragte eine Aussetzung des Verfahrens. Es leide aus seiner Sicht an einem unheilbaren Mangel und müsse neu begonnen werden. Die weiteren Verteidiger schlossen sich dem Antrag an. Die Anwälte von dreien der ausgeschiedenen Nebenkläger vertreten noch weitere Nebenkläger und blieben weiter am Verfahren beteiligt. Ein Anwalt verließ den Gerichtssaal. Der Prozess wurde am Nachmittag mit Verzögerung fortgesetzt. Das Gericht wollte sich später mit dem Antrag der Verteidigung befassen und hörte am Nachmittag zunächst weitere Zeugen. Wie das Verfahren nach dem Prozesstag weitergeht, stand zunächst nicht fest.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Razzia im Unabhängigen Jugendzentrum (UJZ) an der Kornstraße (Nordstadt): Es ging um einen Verstoß gegen das Vereinsregister, das alles offenbar vor dem Hintergrund einer Unterstützung der verbotenen Kurdenorganisation PKK.

11.02.2016

Die Planungen für den Aus- und Umbau des Südschnellweges in der Landeshauptstadt Hannover schreiten voran. Verkehrsminister Olaf Lies und Oberbürgermeister Stefan Schostok haben am Mittwochvormittag die drei Siegerentwürfe für den Aus- und Umbau des Südschnellwegs präsentiert.

11.02.2016

Nur noch zwei Arbeitstage, dann ist Wochenende. Das bringt der Donnerstag:

11.02.2016
Anzeige