Navigation:
TERRORIST?

Saleh S.

Prozess

Saleh S.: Ein junger IS-Terrorist?

Saleh S. ist erst 18 Jahre alt. Ab 8. Mai steht er vor dem Landgericht, angeklagt, einen terroristischen Anschlag verübt zu haben: Am 5. Februar 2016 wollte er mit einem Brandanschlag vor der Ernst-August-Galerie Menschen töten, meinen die Ankläger der Generalstaatsanwaltschaft

hannover. Er wollte im Auftrag des IS möglichst viele „Ungläubige“ töten. Davon ist zumindest die Generalstaatsanwaltschaft in Celle überzeugt. Deshalb wird Saleh S. (18) am 8. Mai im Landgericht Hannover der Prozess gemacht.

Der junge Mann soll am 5. Februar 2016 zwei Molotow-Cocktails in den Haupteingang der Ernst-August-Galerie geschleudert haben. Der Anschlag war so dilettantisch, dass niemand verletzt wurde. Saleh S. soll vom Parkdeck des Einkaufzentrums die Tat verübt haben. Er steht wegen versuchten Mordes vor der Ersten Großen Jugendkammer.

Laut Gerichtssprecher Hans-Christian Rümke sind zehn Verhandlungstage angesetzt. Der Prozess dauert den Planungen zufolge bis 22. Juni.

Saleh S. ist der Bruder von Safia S. (16). Sie wurde Ende Januar wegen versuchten Mordes zu sechs Jahren Haft verurteilt. Sie hatte versucht, im Hauptbahnhof einen Bundespolizisten zu erstechen.

Die Geschwister waren Anfang 2016 in die Türkei ausgereist. Wahrscheinlich, um sich dem IS anzuschließen. Saleh S. wurde in der Türkei inhaftiert. Nach seiner Rückkehr nach Hannover kam er in die Psychiatrie. Dort griff er Patienten an. Nun sitzt er in der besonders gesicherten Psychiatrie in Moringen (Kreis Göttingen). Eine Kernfrage des Prozesses wird sein, ob der junge Mann bereits vor seiner Inhaftierung in der Türkei psychisch beeinträchtigt war.
 

Von Thomas Nagel


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok