Navigation:

Mohamad Hasan K. (Mitte) an einem Aktionsstand in Hannovers City.

OLG Celle

Safia-Prozess: Auch Mohamad Hasan K. dabei

Der Terror-Prozess morgen gegen die mutmaßliche IS-Terroristin Safia S. (16) findet gemeinsam mit dem Mitangeklagen Mohamad Hasan K. (20) statt.

Hannover/Celle. Der Salafist, der Mitte September aus Deutschland geflüchtet war und sich nach Griechenland abgesetzt hatte, ist inzwischen wieder in der Bundesrepublik. "Am späten Vormittag ist ihm der Haftbefehl im Oberlandesgericht Celle verkündet worden", sagt Gerichtssprecherin, Jessica Laß.

K. war den Sicherheitsbehörden in Niedersachsen am 17. September entwischt. Kurz zuvor hatte die Generalbundesanwaltschaft Anklage gegen den Syrer erhoben, weil er vom Attentat der 16-Jährigen auf einen Bundespolizisten (35) im Hauptbahnhof Hannover gewusst haben soll. Der 20-Jährige hatte versucht, über Bulgarien in die Türkei einzureisen. An der Grenze war er abgewiesen. Dann setzte er sich nach Griechenland ab, wo er bereits mit europäischem Haftbefehl gesucht wurde. Rechtzeitig zum Prozess in Celle wurde K. an Deutschland ausgeliefert.Am Mittwoch wurde er im Oberlandesgericht Celle vorgeführt. Ein Richter hatte Haftbefgehl gegen K. erlassen, als bekannt wurde, dass er geflüchtet war.Britta Mahrholz

 


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok