Navigation:
Gerhard Schröder.

Gerhard Schröder. © Holger Hollemann/Archiv

Parteien

SPD Hannover will nach Ärger doch Helmut-Schmidt-Straße

Die SPD in Hannover setzt sich nach einem Sturm der Entrüstung nun doch dafür ein, eine Straße in der Stadt nach Altkanzler Helmut Schmidt zu benennen. Zunächst hatte es in der Partei ein Zögern gegeben, weil dafür plädiert worden war, zuvor die Rolle Schmidts als Wehrmachtsoffizier zu überprüfen.

Hannover. Die SPD-Ratsfraktion teilte am Dienstag in Hannover mit, sie habe einstimmig beschlossen, die Stadtverwaltung darum zu bitten, eine Straße oder einen öffentlichen Platz in der Landeshauptstadt nach Schmidt zu benennen. Der SPD-Politiker war von 1974 bis 1982 Kanzler, im vergangenen Jahr war er im Alter von 96 Jahren in Hamburg gestorben.

Hannovers SPD-Vorsitzender Alptekin Kirci hatte die Umbenennung der Hindenburgstraße in Hannover in Helmut-Schmidt-Straße vorgeschlagen, allerdings hatte er wie bei allen Umbenennungen auf einer Prüfung der Person bestanden. Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne (SPD) hatte gesagt, die Rolle des Altkanzlers als Wehrmachtsoffizier im Krieg müsse genau geprüft werden.

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) zeigte sich darüber entrüstet. Er sagte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung": "In dieser Weise darf man nicht mit dem Andenken von Helmut Schmidt umgehen." Es gebe keinen Anlass, an seiner Integrität zu zweifeln.

dpa


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok